News der Woche: Das 360-Video schlägt zurück

News der Woche: Das 360-Video schlägt zurück

Rückblick in die Computerzukunft: Lasst uns 360-Grad-Videos feiern, als wäre es 2016.

Alex, nicht …

Alex Honnold klettert als winzige rote Figur eine Felsspalte hoch.

Bild: Jonathan Griffith Productions

Mit seinen übermenschlichen Kletterfähigkeiten lockt mich Alex Honnold schon seit Jahren regelmäßig in die YouTube-Falle. Wenn der Klettergigant, der laut Fox Mulder vor vielen Jahren von Saugnapf-Aliens vom Planeten Tentakelius auf der Erde vergessen wurde, jetzt in Virtual Reality seinem Wahnsinn freien Lauf lässt, fühlt meine Magengrube jeden Handgriff.

Sie fühlt auch beim neuesten Felix & Paul-Stück „Spacewalkers“ mit, aber eher wohlig – ergänzt von einer Ganzkörper-Gänsehaut. Wenn Elon und Jeff nicht mächtig Gas geben, komme ich einem Weltraumspaziergang in diesem Leben wohl nicht mehr näher als in dieser spektakulären VR-Erfahrung.

Mich bestärken diese beiden eindrucksvollen 360-Grad-Videos in meiner Ansicht, dass 360-Video a) nicht tot ist (aus der Honnold-Perspektive: noch immer lebendig) und b) seine stärkste Wirkung im dokumentarischen Format entfaltet. Bitte mehr davon!


Zukunft der Computer jetzt!

🥽🎮 Alle Fakten zu Sonys PSVR 2
🤚🥽 Ultraschall-Haptik für Quest 2
💻🌍 Meta will ein neues Metaverse-Internet
🎶🤺 Neuer Stoff für Beat Saber
📱👥 Clearview plant neue KI-Tracking-Funktionen
🥽3️⃣ Tech-Features für Meta Quest 2


🤖 der Woche: Grafik-KI von Google rendert fotorealistische 360-Szenen

Ein Gesteck steht auf einem Gartentisch vor einer Gartenkulisee.

Bild: Google

Googles neue Grafik-KI rendert fotorealistische Szenen aus 360-Grad-Aufnahmen und ermöglicht den Einsatz von NeRFs in Alltagsumgebungen.

>> Google: Neue Grafik-KI rendert fotorealistische 360-Grad-Szenen


MIXEDCAST #287: Microsoft killt Social VR & PSVR 2-News

Angesichts der Belästigungsvorwürfe gegen Metas Social-VR-Plattform Horizon Worlds zieht Microsoft für AltspaceVR die Notbremse: Alle öffentlichen Social-VR-Räume werden dichtgemacht. Max, Christian und Ben diskutieren, ob das der richtige Weg ist oder was noch dahinterstecken könnte. Außerdem: Die PSVR 2 wurde erstmals gezeigt. Gibt es Überraschungen?

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 2,80 € / Monat
logo

Den MIXED.de-Podcast gibt es bei YouTube, Soundcloud, Spotify, iTunes, in der Google Podcast-App  oder als RSS-Feed.


Ein 👋 zum Abschluss

Hallo, Willkommen zurück, The Void! Die frühere Vorzeige-VR-Spielhalle, die (fast) Corona und teuren Disney-Lizenzen zum Opfer fiel, möchte wieder durchstarten: größer, stärker, besser. Wir sind gespannt, ob The Void erneut Standards setzen kann.

>> The Void: Bekannte VR-Spielhalle plant großes Comeback