Augmented Reality

Mixed-Reality-Vision: Ohne diese drei Bausteine geht gar nichts

Matthias Bastian
Wie sieht unsere Zukunft aus, wenn virtuelle und bekannte Realität vollständig verschmelzen? Filmemacher Keiichi Matsuda zeigt seine Vision.

Auf der GDC 2019 gab Niantic-Chef John Hanke (Pokémon Go) einen Ausblick auf die Augmented-Reality-Zukunft und was geschehen muss, damit sie geschieht.

In seinem Vortrag auf der Entwicklerkonferenz GDC 2019 sprach Hanke über drei Bausteine, die fortschrittliche Augmented Reality, wie man sie aus Sci-Fi-Filmen kennt, überhaupt erst ermöglichen.

Wohl gemerkt: Hanke geht's um die technische Infrastruktur, nicht um die Abspielgeräte. Dass Augmented Reality mit dem Smartphone keine gute Lösung ist, betont Hanke in seinem Vortrag mehrfach - obwohl sein Unternehmen auf diesem Weg Milliarden US-Dollar umgesetzt hat. Hanke geht davon aus, dass früher oder später brauchbare AR-Brillen am Markt sein werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.