Mit dem Sänger im Raum stehen: Billy Corgans VR-Musikvideo "Aeronaut"

Mit dem Sänger im Raum stehen: Billy Corgans VR-Musikvideo

Virtual Reality schafft Nähe und Intimität: In der VR-Erfahrung Aeronaut kann man dem Smashing-Pumpkins-Frontmann Billy Corgan über die Schulter schauen, während er am Klavier einen gefühlvollen Song performt.

Für das VR-Musikvideo setzte sich Corgan in Microsofts Hologramm-Aufnahmestudio und spielte das Stück Aeronaut aus seinem 2017 erschienenen Soloalbum Ogilala. D

abei wurde er von mehr als 100 RBG-Kameras und Tiefensensoren aufgenommen. Aus diesem Datenmaterial berechneten Algorithmen eine lebensechte digitale 3D-Kopie des Künstlers und seiner Performance.

___STEADY_PAYWALL___

In der VR-Erfahrung steht man mit Corgan im Raum, kann sich ihm nähern oder um ihn herumgehen - ausreichend physischen Raum vorausgesetzt.

Die Umgebung verschönerte der Künstler und Filmemacher Danny Bittman mittels Unity und Tilt Brush: Man sieht den Gesang untermalende Konturen von Landschaften und Städten vorbeiziehen.

In Aeronaut kann man dem Smashing-Pumpkins-Frontmann Billy Corgan über die Schulter schauen.

Corgans Hologramm wirkt sehr lebensecht unter der VR-Brille. BILD: Viacom

Das Musikvideo im Zeitalter der VR

Aeronaut erschien vor geraumer Zeit als 2D-Musikvideo (siehe Youtube-Video unten) und kann seit diesem Herbst in Virtual Reality erlebt werden.

Die VR-Erfahrung wurde von Viacoms XR-Abteilung Viacom Next und der Digitalagentur Isobar produziert. Der US-Medienkonzern erforschte damit, wie Virtual Reality neue und interaktive Zugänge zu Musik ermöglicht.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die XR-Abteilung arbeitete unter anderem an Tyler Hurds schriller VR-Musikerfahrung "Chocolate" mit (siehe Artikel: Fünf VR-Erfahrungen, die glücklich machen). Viacom Next wurde Anfang 2018 geschlossen.

Aeronaut ist bei Steam greifbar. Oculus Rift S ist nicht als kompatibles Gerät gelistet, funktioniert jedoch einwandfrei.

Weitere gelungene VR-Musiktrips findet ihr meinem Artikel Die sieben tollsten VR-Musikvideos.

Unterstützte Geräte Plattform Preis
Valve Index, HTC Vive (Pro, Cosmos), Windows MR Steam Gratis

Weiterlesen über VR und Musik: