AR-Hardware

Mehr Quest 3, weniger AR-Brille: Meta verschiebt Produktfokus – Bericht

Tomislav Bezmalinovic
Meta-Angestellter mit Project Aria Brille im Profil

Meta (Meta-Angestellter mit dem displaylosen Forschungsgerät "Project Aria")

Metas AR-Brille hatte höchste Priorität. Nach der jüngsten Verschiebung soll zeitnahen Produkten wieder mehr Bedeutung zukommen.

Eine mächtige und zugleich modische AR-Brille auf den Markt zu bringen: Das ist Metas Endziel. Mark Zuckerberg bezeichnete entsprechende Geräte gar als "heiligen Gral". Die Hoffnung ist, dass Meta die iPhone-Ära der Augmented Reality einläutet und sich mit einem revolutionären Gerät aus den von Apple und Google dominierten Smartphone-Ökosystemen befreit.

Das AR-Brillenprojekt hört intern auf den Namen Nazare und hat Zuckerbergs volle Aufmerksamkeit. Angestellte sollen Project Nazare deshalb auch als "Saurons Auge" bezeichnen. Das alles zeigt, welch hohen Stellenwert die Entwicklung der AR-Brille für Mark Zuckerberg und sein Unternehmen hat.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.