Meta Quest (2): Die Oculus-Demontage geht weiter

Meta lässt die Oculus-Marke auslaufen. Als Nächstes verschwindet das Oculus-Startlogo.
Mit der Umbenennung Facebooks in Meta und der Neuausrichtung aufs Metaverse kam eine weitere wichtige Ankündigung: dass Meta die Oculus-Marke aufgibt. Die VR-Brille Oculus Quest werde in Zukunft Meta Quest heißen. Der Grund: Das Unternehmen wolle die eigenen VR-Geräte näher an Meta und dessen Metaverse-Fokus positionieren.
Nun folgt das nächste Kapitel im Verschwinden der Marke: Mit dem nächsten Quest-Update wird das weiße Oculus-Logo durch das blaue Meta-Logo ersetzt. Letzte Woche rollte die Betaversion von Update 38.0 an Testnutzer:innen aus und diese berichteten unter anderem bei Reddit über das neue Startbild.
Oculus-Marke ist im Verschwinden begriffen
Neuer Name, neues Kapitel?
Mit dem Namenswechsel Zuckerberg schreibt die VR-Geschichte gewissermaßen um und lässt die frühen Virtual-Reality-Jahre hinter sich, die von schwankendem Erfolg, Umstrukturierungen, Strategiewechseln und einem Politskandal geprägt waren und in dessen Verlauf sämtliche Gründer Meta verließen. Oculus ist seit Jahren nur noch eine Marke und bald nicht einmal das.
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Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.
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