logoUPDATE

Meta Quest 2: Schaut Metas Super-Bowl-Werbespot

Meta Quest 2: Schaut Metas Super-Bowl-Werbespot
logoUPDATE
  • Werbespot enthüllt

 

Update vom 10. Februar 2022:

Meta hat den Werbespot veröffentlicht, der am kommenden Sonntag am Super Bowl ausgestrahlt wird.

___STEADY_PAYWALL___

Interessantes Detail: Die gezeigten Quest-2-Brillen lassen den Oculus-Schriftzug vermissen. Stattdessen prangt mittig oben nun das Meta-Logo. Darin kündigt sich wohl ein weiterer Schritt hinzur Eliminierung der Oculus-Marke an.

Ursprünglicher Artikel vom 4. Februar 2022:

Meta wirbt am kommenden Super Bowl für Meta Quest 2. Worum geht es in dem Werbespot?

Am 13. Februar 2022 findet der 56. Super Bowl statt, das Finale der NFL. Das Football-Endspiel hat in den USA einen hohen Stellenwert: an die 100 Millionen Amerikaner schauen es jedes Jahr.

Dementsprechend teuer ist ein Werbeplatz für die Spielpausen. 2021 kostete die Ausstrahlung einer 30-sekündigen Reklame durchschnittlich 5,6 Millionen US-Dollar. Meta wird einen einminütigen Werbespot schalten.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die teils sehr aufwendig produzierten Werbespots gehören ebenso zum Super Bowl wie das Spiel selbst und sorgen im Nachgang oft für reichlich Gesprächsstoff.

Ein Wiedersehen im Metaverse

Meta teaserte den Werbespot diese Woche mit einem geheimnisvollen Youtube-Clip. Zu sehen ist ein Arcade-Restaurant im 90er-Jahre-Stil mit stimmungsvoller Neon-Beleuchtung. Der Name des Restaurants: Questy's. Das ist eine Anspielung auf Metas VR-Maskottchen gleichen Namens, das im Dezember in einer viralen Werbekampagne mitspielte.

Im Mittelpunkt des Werbespots steht ein Freundeskreis, der sich länger nicht gesehen hat und sich mithilfe des Quest 2 und Horizon Worlds erneut (virtuell) zusammenfindet, schreibt das VR-Blog VRScout. Bei den Protagonisten des Spots soll es nicht um Menschen, sondern Animatronics handeln.

Horizon Worlds ist Metas Leuchtturmprojekt und Metaverse-Plattform. Sie eröffnete im Dezember zunächst für Bürger der USA und Kanadas und soll im Laufe des Jahres auch für mobile Geräte erscheinen.

Questy's in Virtual Reality besuchen

Laut Adweek wird der Werbespot am 10. Februar während der ABC-Sendung Good Morning America Premiere feiern. Beim Super Bowl wird er während des ersten Viertels des Spiels ausgestrahlt.

Beim Werbespot wird es nicht bleiben: Meta kooperierte mit führenden Horizon-Worlds-Creators, um ein Duplikat des Restaurants für die Metaverse-Plattform bauen. Dort wird man mit Freunden abhängen, Arcade-Spiele spielen und virtuelle Pizza essen können, heißt es.

Weiterlesen über Meta Quest 2:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.

Quellen: Adweek, VRScout