Augmented Reality

Magic Leap Desaster: Was lief schief beim AR-Brillenhersteller?

Tomislav Bezmalinovic

Magic Leap war eines der gehyptesten Start-ups im Silicon Valley. Doch die erste AR-Brille enttäuschte und führte zum Beinahe-Bankrott. Was ging schief?

Wir erinnern uns: Magic Leap hatte seit der Gründung 2011 2,6 Milliarden US-Dollar an Investitionskapital angehäuft. Eine beeindruckende Summe für die zwar wachsende, aber winzige AR-Industrie. In den Investitionssummen war jede Menge Zukunftspotenzial eingepreist.

Den Hype angefeuert und maßgeblich mitgetragen hat der Magic Leap-Gründer und CEO Rony Abovitz, der die erste eigene AR-Brille jahrelang als Tech-Revolution und Smartphone-Ersatz hypte. Irreführende Konzeptvideos fachten die unrealistischen Erwartungen zusätzlich an.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.