Augmented Reality

Magic-Leap-Chef: "Wir haben einige Giganten als Freunde"

Matthias Bastian
Die Augmented-Reality-Branche steht im Endverbrauchermarkt vor zwei großen Herausforderungen: Einerseits ist die Hardware noch nicht ausgereift, andererseits fehlt die Killer-App. Diese beiden Probleme gehen Hand in Hand - und lassen sich nicht wegwerben.

Kann sich Magic Leap langfristig am Markt halten? Zweifel sind nachvollziehbar, doch Magic-Leap-Gründer Rony Abovitz teilt sie freilich nicht.

Magic Leaps Zukunft ist unklar, weil das Unternehmen aus eigener Kraft auf absehbare Zeit kaum Umsatz wird generieren können. Weltweit interessieren sich vielleicht einige Tausend Menschen für die AR-Brille Magic Leap One, vornehmlich Entwickler und Agenturen.

Magic Leap vermarktet die AR-Brille zwar dezent in Richtung Endverbraucher, doch diese Zielgruppe existiert im Grunde nicht: Als Smartphone-Ersatz oder Entertainment-Gerät müsste Magic Leap One viel günstiger, viel hübscher und viel nützlicher werden.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.