Kinofilm "Auggie": Verliebt in einen Augmented-Reality-Menschen

Kinofilm

Was wäre, wenn es AR-Brillen gäbe, die unsere Hirnsignale lesen und täuschend echte AR-Begleiter in unser Sichtfeld projizieren können? Mit dieser Frage beschäftigt sich der Kinofilm Auggie, von dem nun ein erster Trailer erschienen ist.

Felix Greystone muss gegen seinen Willen eine Frühpensionierung antreten. Auf der Abschiedsparty bekommt er eine Auggie geschenkt: eine AR-Brille, die mittels Hirnscans Zugriff auf das Unterbewusstsein des Trägers hat und aus diesen Daten virtuelle Begleiter formt, die von echten Menschen kaum zu unterscheiden sind.

Der Pensionär zögert zuerst. Doch als die Ehefrau und Tochter aus beruflichen und privaten Gründen mit ihren eigenen Problemen beschäftigt sind und Greystone vereinsamt, setzt er sich die AR-Brille auf.

___STEADY_PAYWALL___

Das Gerät erschafft eine Frau, die mit dem Rentner Zeit verbringt und ihm zuhört. Es kommt, wie es kommen muss: Greystone verliebt sich in den digitalen Menschen und vergisst darüber die Realität. Das wiederum bringt ihn auf Konfrontationskurs mit seiner Frau und Tochter.

Hollywood und Netflix thematisieren AR-Technologie

Die im Film gezeigte Technologie gibt es noch nicht: Fortschrittliche AR-Brillen wie Hololens 2 und Magic Leap One sind noch klobig und die Entwicklung von Hirnlesegeräten steckt noch in den Kinderschuhen. Immerhin gibt es schon erste Konzepte für lebensechte AR-Begleiter, zum Beispiel Magic Leaps Mica.

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz demonstrierte Magic Leap eine realistisch animierte digitale Frau. Journalisten konnten sie in Augenschein nennen.

Die KI-Frau Mica soll wie ein Mensch ein eigenes Leben führen statt Befehle auszuführen. BILD: Magic Leap

Auch wenn die Technologie noch nicht so weit ist: Als Sci-Fi-Film stellt Auggie schon jetzt die Frage, wie sich solche Technologien auf die Gesellschaft auswirken könnten.

Das taten auch schon andere: Ein glänzendes Beispiel ist Spike Jonzes Kinofilm "Her" (2013). Hier geht es ebenfalls um einen Mann, der sich in eine Künstliche Intelligenz verliebt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mit Augmented Reality beschäftigen sich zudem die Netflix-Produktionen Anon, Altered Carbon und Black Mirror, in letzterer insbesondere die Folgen Playtest, The Entire History of You und White Christmas. Der gelungene VR-Film Rose-Colored zeigt eine AR-Dystopie in 360-Grad.

Auggie startet am 20. September in US-Kinos und als digitaler Stream. Ob und wann der Film nach Deutschland kommt, ist nicht bekannt.

 

Titelbild: Samuel Goldwyn Films, Quelle: Firstshowing.net

Weiterlesen zum Thema Tech-Dystopien: