Anon ist ein düsteres Sci-Fi-Spiel zwischen Virtual und Augmented Reality

Anon ist ein düsteres Sci-Fi-Spiel zwischen Virtual und Augmented Reality

Der spielbare Sci-Fi-Psychothriller "Anon: Escape the Murder" ist weder Virtual noch Augmented Reality, aber nutzt eine Grundlagentechnologie beider Raummedien. Das erste Level ist ab sofort kostenlos für iOS und Android erhältlich.

Das Besondere an Anon: Das Smartphone-Display wird zum Fenster in eine 3D-Welt, die man wie in einem VR-Spiel vollständig begehen kann, indem man sich durch den realen Raum bewegt - nur eben ohne VR-Brille. Das Raumtracking möglich machen ARKit und ARCore, je nachdem, ob man iOS oder Android nutzt.

Anon ist folglich weder Augmented Reality, da die reale Welt vollständig ausgeblendet wird, noch Virtual Reality, da man keine VR-Brille trägt.

___STEADY_PAYWALL___

Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Netflix-Film Anon, der Anfang Mai erschien. Er spielt in einer dystopischen Zukunft, in der keine Anonymität und Privatsphäre mehr existiert: Menschen tragen Implantate, die alles aufzeichnen, was sie sehen und in eine zentrale Datenbank hochladen.

Rätsel lösen, schleichen, hacken

Der Film handelt vom Detektiv Sal Frieland, der es mit einer Reihe mysteriöser Morde zu tun bekommt. Da die Datenbank manipuliert wurde, können die Schuldigen nicht aufgespürt werden. Später trifft Frieland auf eine erste Spur: eine mysteriöse, junge Frau, die nicht vom Überwachungssystem erfasst wird.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In Anon: Escape the Murder erwachen Spieler neben einer toten Frau und müssen vor der eintreffenden Polizei flüchten. Wer einen ausreichend großen Raum besitzt, kann in der virtuellen Umgebung umhergehen und mit Gegenständen interagieren, indem er sich ihnen nähert. Spielmechanisch setzt der storylastige Titel auf Rätsel, Schleicheinlagen und ein ausgefeiltes Fertigkeitensystem, das beim Knacken von Schlössern und dem Hacken von Computerterminals hilft.

Anon: Escape the Murder zeigt den ersten Level des Spiels und ist kostenlos für iOS und Android erhältlich.

https://www.youtube.com/watch?v=Tw9dYslfyhE

| Featured Image: K5 Games