VR-Hardware

Handtracking ohne Haptik ist eine Sackgasse

Tomislav Bezmalinovic
Mann schaut auf seine mit Oculus Quest 2 getrackten Hände.

Meta

Handtracking hat noch einen weiten Weg vor sich. Zum Erfolg fehlt der Technologie etwas Grundlegendes: haptisches Feedback.

Im August veröffentlichte Meta die Handtracking-Demo First Hand, die den aktuellen Stand der Technik mit Meta Quest 2 repräsentiert. Die Technologie ist eindrucksvoll, aber hat trotz jüngster Verbesserungen wie Handtracking 2.0 noch immer Gimmick-Charakter.

Wenn ich meine Meta Quest 2 aufsetze, greife ich instinktiv zu den Touch-Controllern. Das geht schneller und fühlt sich irgendwie direkter und befriedigender an, selbst wenn ich nicht spiele und nur durch Menüs navigiere.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.