Die Gerüchte bewahrheiten sich: Google übernimmt den kanadischen Datenbrillenhersteller North. Die vielversprechende Datenbrille Focals 2.0 wird nicht mehr erscheinen.

Vor wenigen Tagen erschien ein Zeitungsbericht, wonach sich North in Übernahmegesprächen mit Google befindet. Nun bestätigt der Konzern die Akquisition. Wie viel Geld floss, ist nicht bekannt. Die Zeitung sprach in Berufung auf unternehmensnahe Quellen von 180 Millionen US-Dollar.

Norths erstes und einziges Produkt, die Datenbrille Focals, scheiterte am Markt: Lediglich 1.000 Einheiten hat das Unternehmen laut der Zeitung verkauft.

Die Gründe für die geringe Nachfrage sind vielfältig: ein hoher Preis, der anfänglich bei rund 1.000 US-Dollar lag und später um rund 400 US-Dollar reduziert wurde, eine aufwendige Anpassungsprozedur, für die Kunden eines von zwei North-Geschäften in New York oder Toronto aufsuchen mussten und wahrscheinlich auch ein zu geringer Mehrwert.

Die Datenbrille zeichnete sich durch ihre schlanke Bauform aus, aber beschränkte sich darauf, Benachrichtigungen und Informationen vom Smartphone im Sichtfeld des Brillenträgers einzublenden.

Das Ende der Focals-Brille

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