Virtual Reality

Facebook: VR soll günstiger und mobiler werden

Matthias Bastian
Facebook über Virtual Reality: Zu teuer, zu komplex, keine Inhalte

Facebook-Technikchef Mike Schroepfer sieht die Zukunft von VR in günstigen, kabellosen Geräten. Der bei Oculus Quest eingeschlagene Weg dürfte also fortgeführt werden.

Im Herbst 2018 stand Facebook bei VR vor einem Scheideweg: Bleibt die Technologie ein teures Highend-Spielzeug für eine kleine Gruppe ausgewählter Tech-Nerds? Oder soll es wenigstens die Chance geben, dass die Masse zugreift?

Die Entscheidung ist bekannt: Mit Rift S entschied sich Oculus für die Budget-Marschroute am PC und die mobile VR-Brille Oculus Quest (Test) ist ohnehin auf Einfachheit getrimmt für die Zielgruppe, die sich an technischen Kompromissen nicht stört - oder sie gar nicht erst bemerkt. Highend-Vertreter und Oculus-Mitgründer Brendan Iribe verließ nach dieser Ausrichtung das Unternehmen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.