Augmented Reality

Augmented Reality: Weshalb Apple einen Vorsprung vor Samsung hat

Tomislav Bezmalinovic
Samsung_Galaxy_S20_Depthvision

Apple investiert in Augmented Reality und könnte den Lidar-Scanner in diesem Jahr zur Standardausstattung des iPhones machen. Samsung hingegen wartet noch ab. Einem Bericht zufolge wird auch das nächste Galaxy-Flaggschiff ohne dedizierte 3D-Sensortechnik auf den Markt kommen.

Apple führte den Lidar-Scanner im letztjährigen iPad Pro ein und integrierte die gleiche Sensortechnik später im iPhone 12 Pro und Pro Max. Gerüchten zufolge soll der 3D-Sensor ab diesem Jahr standardmäßig in iPhones verbaut werden, was ein starkes Bekenntnis zur Technologie wäre.

Der Lidar-Scanner misst nach dem ToF-Prinzip ("Time of Flight") die Tiefe eines Raums. Hierbei sendet ein Sensor Infrarot-Laserstrahlen aus und misst zugleich, wie lange das Licht braucht, um von Objekten in der Umgebung zurückgeworfen zu werden. Weil Apples 3D-Sensor kontinuierlich ein ganzes Lichtpunktegitter aussendet, kann die Umgebung flächig gescannt werden, wodurch in Echtzeit ein digitaler 3D-Abdruck des Raums entsteht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.