Augmented Reality

Augmented Reality lässt Snapchat wieder wachsen

Matthias Bastian
Ein Eifelturm, der Regenbogen kotzt, und keinen Stress mehr mit Mathematik. Was brauchen 14-Jährige mehr?

Erfolgreiche AR-Filter bestätigen Snap in der Annahme, dass die eigene Aumented-Reality-Strategie die richige ist.

13 Millionen täglich aktive Nutzer konnte Snapchat im zweiten Quartal 2019 zulegen. Snaps Börsenkurs schnellte nach der Meldung erstmals über den Einstiegskurs. Das sind gute Nachrichten für den Messenger-Service, der bei den Nutzerzahlen zuletzt auf dem absteigenden Ast war und drohte, im Wettrennen mit der Facebook-Konkurrenz Instagram und Messenger völlig abgehängt zu werden.

Es sind auch gute Nachrichten für die Augmented-Reality-Branche. Denn Snap-Chef Evan Spiegel bezeichnet die erweiterte Realität als einen Schlüsselfaktor für den Wachstumsschub: "Augmented Reality ist für einen Großteil unserer Nutzer zum Alltag geworden", sagt Spiegel bei der Bekanntgabe der Quartalsergebnisse.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.