Virtual Reality

Adobe Medium: Neues VR-Tool mit Oculus-Historie erschienen

Matthias Bastian
3D-Kunstwerk: Libelle sitzt auf Blume.

Adobe nimmt sich der von Oculus entwickelten Kreativ-App Medium an und bringt das erste umfangreiche Update seit 2018.

Im letzten Dezember verkaufte Facebook etwas überraschend die von Oculus entwickelte 3D-Kreativ-App Oculus Medium (Test) an Adobe. Mit der App können Künstler und Kreative 3D-Objekte direkt in Virtual Reality skulptieren.

Beispielsweise entwarfen die Entwickler von Moss (Test) mit Medium die ansehnlichen Umgebungsgrafiken des VR-Spiels: "Medium [...] erlaubt es uns, ganze Dioramen mit komplexer organischer Geometrie in wenigen Minuten zu modellieren. Die Möglichkeit, diese Arbeit in VR maßstabsgetreu zu sehen, macht sehr viel Spaß und trägt zur künstlerischen Gesamtvision bei, die sich mit älteren Arbeitsabläufen außerhalb von VR nur schwer festnageln lässt", sagt Polyarc-Entwickler Tyler Walters.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.