Oculus Rift: Oculus Medium im Test – Das erste Meisterstück

Update vom 6. Dezember:

Kabetec VR-Brille

Oculus hat einen offiziellen Trailer zu Medium veröffentlicht, der die vielfältigen Möglichkeiten des Werkzeugs vorführt:

Ursprünglicher Artikel vom 3. Dezember:

Im Vorfeld des Marktstarts von Oculus Rift wurde die VR-Brille häufig als ultimative Gaming-Technologie beschrieben. Die bislang beste und reifste Anwendung aus dem Hause Oculus VR ist allerdings kein Spiel, sondern ein Werkzeug.

Wenn man die Bühne von Medium das erste Mal betritt, ist man umgeben von weißem Nichts. Allein ein Gitternetz zu den Füßen zeigt an, wo unten und wo oben ist. Die App stellt den Nutzer vor die Aufgabe, diesen Weißraum mit Kreativität zu füllen. Dafür hält man in der rechten Hand ein Allzweckwerkzeug – eine Art Pinsel – und in der linken Hand den Werkzeugkasten.

Anders als bei vergleichbaren Anwendungen arbeitet man in Medium nicht allein mit Pinselstrichen, sondern mit virtueller Knetmasse. Die Idee der App: Der Nutzer soll dreidimensionale Skulpturen erschaffen.

Mit den 3D-Controllern Oculus Touch werden die eigenen Hände und damit die virtuellen Werkzeuge präzise im Raum geortet und erl…

MIXED.de XR-Podcast - jetzt reinhören

Aktuell: Unreal Engine 5 - ein neues Grafikzeitalter? | Alle Folgen



Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.