Meta Quest 2: Hand-Tracking macht Rollenspiel greifbar

Meta Quest 2: Hand-Tracking macht Rollenspiel greifbar

Demeo entführt in einen gemütlichen Rollenspielkeller. Unterstützung für Hand-Tracking wird noch mehr Authentizität bringen.

Resolution Games ist für seine Experimentierfreude bekannt. Das schwedische VR-Studio tüftelt nicht nur an VR-Sportspielen mit innovativen Mechaniken wie Ultimechs oder Racket Club, sondern lotet auch die Möglichkeiten von Mixed Reality aus.

Das bekannteste Beispiel ist Demeo (Test). Der Dungeon Crawler im klassischen Pen-&-Paper-Stil hat in einem seiner zahlreichen Updates bereits einen Mixed-Reality-Modus erhalten. Im Kamerabild der physischen Umgebung legt ihr das Spielfeld einfach auf einen Tisch. Danach könnt ihr wie beim klassischen Brettspiel die Figuren vom Tisch aufheben und würfeln.

___STEADY_PAYWALL___

Eine früher angeteaserte Unterstützung für Hand-Tracking soll die Immersion weiter verbessern. Auf Twitter führte Resolution Games die Implementierung zum ersten Mal vor: In einem kurzen Video spielt jemand das Rollenspiel mit bloßen Händen statt mit Controllern.

Echtes Brettspiel-Feeling dank Hand-Tracking

Zeigt die Handinnenseite zur spielenden Person, erscheint ein schwebendes Kartendeck, so wie im normalen Spielmodus. Danach ziehen die Finger der zweiten Hand eine Karte für eine mächtige Sprungattacke heraus. Nachdem sie den Cursor auf einen Gegner gesetzt haben, nehmen sie den Würfel auf und rollen ihn locker aus dem Handgelenk auf das Spielfeld: Der Angriff wird ausgeführt.

 

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Der Tweet verrät bislang nur, dass das Hand-Tracking für den Mixed-Reality-Modus von Demeo in Entwicklung ist. Der ist bislang nur für Meta Quest 2 und Meta Quest Pro erhältlich. Bislang hat Resolution Games noch keinen Termin oder nähere Informationen genannt.

Hand-Tracking wird immer besser

Was im Video noch nicht zu sehen, ist die künstliche Fortbewegung via Handbewegung. Diese zentrale Mechanik dürfte eine große Herausforderung für das Team sein, da man sich mit den Controllern präzise und schnell durch die Dungeons bewegen kann. Falls das Hand-Tracking nur für den Mixed-Reality-Modus erscheint, könnte diese Funktion entfallen, weil man sich hier nur physisch um das Spielbrett bewegt.

In den vergangenen Jahren hat Meta das Hand-Tracking der Quest 2 stark verbessert. Insbesondere das Überkreuzen der Finger bereitet nun weniger Probleme. Entwickler Ndreams hat bereits mit Little Cities bewiesen, wie gut eine nachträglich hinzugefügte Handsteuerung zu einem beschaulichen Aufbauspiel passt.

Hier geht es zur Übersicht der besten Mixed-Reality-Spiele für Quest 2 und Quest Pro.

Quest 2 & Quest Pro bestellen

Alle Informationen zur Meta Meta Quest 2 und Meta Quest Pro findet ihr in den verlinkten Tests.

Meta Quest Pro gibt es noch nicht in Deutschland, ihr bekommt sie aber problemlos über Amazon Frankreich. Tipp: Rechtsklick auf die Webseite und “Übersetzen” wählen.

Quest Pro
256 GB Amazon

Quellen: Twitter