Quest 2 Handtracking wird mit neuem Update präziser

Quest 2 Handtracking wird mit neuem Update präziser

Fortschritte in der Tracking-Software, vor allem durch künstliche Intelligenz, machen das Quest-Handtracking immer besser. Das beweist die neueste Version des Handtrackings für Quest 2, die mit dem Update 47 ausgerollt ist und direkt in allen VR-Apps genutzt werden kann.

Handtracking 2.1 wurde mit dem Update 47 auf die Quest Geräte ausgerollt. Von der geringen Hochstufung der Versionsnummer dürfe man sich nicht täuschen lassen, sagt jetzt Metas Interface-Chef Alex Dufetel: Update 2.1 sei ein "großes Tracking-Upgrade". Die größte Auswirkung habe es auf die Reduzierung des Zitterns bei subtilen Interaktionen, die Präzision erfordern, wie im neuen Handtracking-Spiel Silhouette.

Bessere Gesten-Prognose per KI

Handtracking 2.1 nutzt ein neues neuronales Netz, um Bewegungen der Hände und Finger präziser vorauszusagen und Tracking-Unterbrüche zu minimieren oder ganz zu beseitigen. Version 2.1 bringt laut Oculus Developers:

___STEADY_PAYWALL___
  • Geringerer Tracking-Verlust und kürzere Wiederherstellungszeit
  • Verbesserte Tracking-Genauigkeit und Positionsvorhersage
  • Verbesserte Qualität der Pinch-Gesten

Die Reinitialisierung des Trackings nach einer Unterbrechung konnte beschleunigt werden, was zu einer schnelleren Erholung des Trackings und insgesamt weniger Unterbrechungen führt (siehe Video unten). Meta hat auch die Erkennung der Pinch-Geste verbessert, was besonders der Navigation in Menüs zugutekommt.

Meta hat Ende April 2022 Handtracking 2.0 veröffentlicht, das einen großen Qualitätssprung gegenüber der Vorgängerversion 1.0 darstellt. Die Grundlage für diese starken Verbesserungen im Tracking bei gleicher Hardware sind signifikante Fortschritte in der Computer Vision und KI-Technologie.

Automatisches Handtracking-Update für Entwicklungsstudios

Entwickelnde müssen das neue Handtracking 2.1 nicht speziell implementieren: Jede Quest-VR-App mit Handtracking-Unterstützung profitiert automatisch vom verbesserten Tracking - wie bereits beim großen Handtracking-Update von Version 1.0 auf 2.0.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Handtracking 1.0 wird im April 2023 endgültig deaktiviert. Die Standardeinstellung ist bereits jetzt Handtracking 2.0. Entwickelnde, die "aus irgendwelchen Gründen" bis zum April 2023 noch Handtracking 1.0 verwenden wollen, müssen ihre App manuell dafür konfigurieren, schreibt Meta.

Quellen: Twitter, Oculus