SteamVR: Geringere VR-Nutzung im Februar, Oculus dominant
Eine neue Generation VR-Brille muss her, das zeigen die SteamVR-Nutzungsdaten aus dem Februar.
Valve publiziert die VR-Nutzungsdaten für SteamVR im Februar 2019. In die Statistik gehen all jene Nutzer ein, die während der Umfrage eine VR-Brille mit ihrem PC verbunden hatten.
Nach der aktuellen Statistik ist Oculus mit einem Marktanteil bei 48,2 Prozent mittlerweile deutlicher SteamVR-Marktführer - und das obwohl die VR-Brille mit Oculus Home eigentlich eine exklusive eigene Heimatplattform bietet, die sie ohnehin zu 100 Prozent beherrscht.
___STEADY_PAYWALL___Seit dem Frühjahr 2018 baut Oculus diesen Vorsprung aus. Zuvor hatte lange Zeit Vive den größten Marktanteil, im Februar lag er nur noch bei rund 41,2 Prozent. Windows Mixed Reality kratzt an der 10-Prozent-Marke.
Der Blick auf das Marktwachstum bei den einzelnen Brillen zeigt: Der Markt steht still. Ein Wachstum war im Februar für kein System möglich, HTC Vive verlor sogar 0,02 Prozent Nutzer im Vergleich zum Vormonat.
Mögliche Gründe für die Vive-Stagnation: HTC kündigte Anfang Januar mit Vive Cosmos eine neue PC-VR-Brille an. Abgesehen davon, ist das aktuelle System beinahe drei Jahre am Markt und hat in seiner Preisklasse wahrscheinlich schon alle potenziellen Käufer erreicht.
Ähnlich sieht es bei Oculus aus: Mit Oculus Rift S und Quest (alle Infos) stehen die beiden nächsten VR-Systeme in den Startlöchern. Windows Mixed Reality bekommt seitens Microsofts ohnehin wenig Kaufimpulse - zumindest im VR-Bereich. Kürzlich wurde sogar das Affiliate-Programm für Windows-VR-Brillen eingestellt.
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Die nächste Generation PC-Brillen steht in den Startlöchern
Wieder etwas mehr Schwung beim SteamVR-Wachstum könnte es geben, wenn im Laufe des Jahres Oculus mit Rift S - womöglich früher als gedacht - HTC mit Vive Cosmos (alle Infos) und Valve mit einer noch namenlosen VR-Brille auf den Markt kommen. Alle drei VR-Brillen sind für den PC gedacht. Die VR-Brillen des chinesischen Herstellers Pimax schafften es bislang nicht in die SteamVR-Auswertung.
Die folgende Tabelle zeigt die Anzahl angeschlossener VR-Brillen pro Gerät pro Monat im Verhältnis zu 90 Millionen offiziell bestätigten monatlich aktiven Steam-Nutzern.
[table style="table-striped"]März 2018 | Januar 2019 | Februar 2019 | |
Oculus Rift | 180.000 (0,20 %) | 387.000 (0,43 %) | 387.000 (0,43 %) |
HTC Vive | 162.000 (0,18 %) | 333.000 (0,37 %) | 315.000 (0,35 %) |
Windows Mixed Reality | 9.000 (0,01 %) | 72.000 (0,08 %) | 72.000 (0,08 %) |
Vive Pro | - | 18.000 (0,02 %) | 18.000 (0,02 %) |
Oculus Rift DK2 | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) | 9.000 (0,01 %) |
Insgesamt | 360.000 | 819.000 | 801.000 |
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