Apple-Chef Cook: Ein Leben ohne Augmented Reality bald "nicht mehr vorstellbar"

Apple-Chef Cook: Ein Leben ohne Augmented Reality bald

Nachdem der Marktstart von Magic Leap insgesamt eher enttäuschend ausfiel, freuen sich Augmented-Reality-Enthusiasten über die ungebrochene Zuneigung von Apple-Chef Tim Cook.

Anzeige
Anzeige

Cook bleibt dabei: Augmented Reality soll schon in wenigen Jahren unser aller Leben verändern. Und das, obwohl die Technologie derzeit weitgehend als Smartphone-Gimmick ihr Dasein fristet, wichtige Infrastrukturelemente wie die AR-Cloud noch weit entfernt sind und von einer ausgereiften Brillentechnologie noch keine Rede sein kann.

"In ein paar Jahren können wir uns unser Leben ohne AR nicht mehr vorstellen", sagt Cook bei einem Interview mit dem US-TV-Sender HBO. "Die Technologie ist derart tiefgreifend."

Dass Apple an einer AR-Brille arbeitet, ist nicht offiziell bestätigt, aber recht wahrscheinlich: In einem Bloomberg-Bericht aus dem November 2017 hieß es, dass mehrere hunderte Ingenieure an einem Gerät arbeiten, das 2020 erscheinen soll. Der Codename des Projekts lautet “T288”. Im April dieses Jahres tauchte ein weiterer Bericht auf, der die Gerüchte erneuerte.

Unter anderem bestätigten zuletzt Facebook und Huawei den Bau einer AR-Brille. Die Huawei-Brille könnte schon in den nächsten ein bis zwei Jahren auf den Markt kommen und wird wahrscheinlich mit dem Smartphone vernetzt.

Weiterlesen über Apple-AR:

Titelbild: Bloomberg Technology (Youtube-Screenshot)