Tests

3dRudder für PSVR im Test: Was kann der Analogstick für die Füße?

Benjamin Danneberg
3D Rudder Test Draufsicht auf das VR-Fortbewegungs-Gerät

In unserem 3dRudder-Test fühle ich dem Fortbewegungsgerät für VR auf den Zahn. Ist es eine lohnende Investition und wenn ja, für wen?

Es ist ein bisschen wie die Suche nach dem heiligen Gral und es wird ähnlich leidenschaftlich darüber gestritten: Fortbewegung in Virtual Reality. Die einen kommen mit voller Bewegungsfreiheit und flüssigem Bewegungsmuster super klar, anderen wird dabei schlecht. Sie schwören stattdessen auf stufenweises Umschauen und Teleportation.

Letzteres treibt die Immersionspolizei zur Weißglut – die hält Teleportation für den totalen Immersionsbruch und verweigert lieber das Spiel, als auch nur einmal per Tastendruck den Ort zu wechseln. Kluge VR-Enthusiasten machen derlei Dinge nicht zur Religion, sondern genießen die Vorteile verschiedener Bewegungsmuster und müssen sich so keine coolen VR-Erfahrungen entgehen lassen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.