Die wichtigsten VR-, AR- und KI-News der vergangenen Woche im Überblick.

Wenn ihr unsere Arbeit gut findet, unterstützt sie bitte:

Danke. Und jetzt: Into Mixed Reality.

Die XR-News der Vorwoche könnt ihr hier nachlesen.

Alle XR-Wochennews in der Übersicht.

Virtual Reality

VR-Brille Varjo VR-1 im Test

Christian hat intensiv Varjos Highend-VR-Brille VR-1 getestet. Wie scharf ist das Fokus-Display wirklich? Und für wen lohnt sich die 6.000-Euro-Brille?

Ubisoft investiert mächtig in VR-Spiele – mit welchem Partner?

In Düsseldorf baut Ubisoft ein neues Team für VR-Spiele auf. Angeblich sollen bis zu 50 VR-Spezialisten bekannte Spielemarken wie Splinter Cell in die Virtual Reality portieren. Steckt Facebook dahinter?

Telekom und Peter Chou machen gemeinsame Sache

Ex-HTC-Chef Peter Chou bastelt an einer geheimen VR-Brille mit 5G-Unterstützung fürs Metaverse-Streaming. Die Telekom sucht gute Anwendungsszenarien für 5G. Eine Win-Win-Situation?

Augmented Reality

Pokémon Go: Niantic und Kläger einigen sich

2016 klagten zwölf genervte Hausbesitzer gegen das Pokémon-Go-Studio Niantic, da Spieler auf ihrem Grundstück wiederholt digitale Monster jagen wollte. Jetzt ist der Rechtsstreit beendet, aber Klarheit über Verantwortung gibt’s dennoch nicht.

AR-Brille Kura: Zu gut, um wahr zu sein?

Das US-Startup Kura stellt eine neue AR-Brille vor, die im Grunde zu gut klingt, um wahr zu sein: schlank und leicht, mit weitem Sichtfeld und scharfem Bild. Eine echte Innovation – oder platte Investorenwerbung?

Gartner wirft Augmented Reality aus dem Hype-Zyklus 2019

2018 prognostizierte Gartner, dass Augmented Reality noch rund fünf bis zehn Jahre für einen hohen Reifegrad benötigt. Ein Jahr später taucht die Technologie nicht mal mehr im Hype-Zyklus auf. Was ist passiert?

Künstliche Intelligenz

Will Smith statt Keanu Reeves in “Die Matrix”

Fast hätte Will Smith statt Keanu Reeves die Rolle in “Die Matrix” bekommen. Wer sich fragt, wie das ausgesehen hätte, kann es jetzt im Deepfake-Remake nachvollziehen.

KI-Durchbruch? KI löst Wissenstest für Achtklässler

Eine Künstliche Intelligenz konnte erstmals einen Wissenstest für Achtklässler bestehen. Ist das ein Durchbruch für Künstliche Intelligenz?

Deepfake-App Zao erlebt Höhenflug

Es war ja nur eine Frage der Zeit bis zum Ein-Klick-Deepfake: Die China-App Zao ermöglicht ordentliche Deepfakes in wenigen Sekunden mit nur einem Beispielbild. Nutzer können sich so in bekannte Filmszenen schneiden – und bezahlen mit ihren Daten.


MIXEDCAST #167: Varjo VR-2 Ersteindruck, Hololens 2teindruck und AR-Brillen-Schwemme | Alle Folgen


Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.