Virtual Reality

Weshalb Virtual Reality nicht Virtual Reality ist - und das gut ist

Tomislav Bezmalinovic
Es gibt neue Hinweise, dass offizielles WLAN-Streaming für Oculus Quest kommt.
Kommentar

Mit Virtual Reality verbinden sich Sci-Fi-Vorstellungen eines vollkommenen Eintauchens in digitale Welten. Nur: Mit heutiger VR-Technologie hat das nicht viel zu tun. Aber was ist denn Virtual Reality, wenn sie keine Virtual Reality ist?

Viele der Kritiken, mit denen Virtual Reality derzeit zu kämpfen hat, sind darauf zurückzuführen, dass sie gar nicht Virtual Reality ist. Jedenfalls nicht in der Form, wie man sie anhand des Namens erwarten würde.

Denn die uns bekannte Virtual Reality ist nur teilweise virtuell: Man denke an den eigenen Körper und den physischen Raum, der uns umgibt und daran hindert, dass wir uns frei durch virtuelle Welten bewegen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.