VRODOCAST #77: Virtual-Reality-Browser, AR-News und Verkaufszahlen

VRODOCAST #77: Virtual-Reality-Browser, AR-News und Verkaufszahlen

In Episode #77 des VRODOCASTS – dem Podcast über die Zukunft der Computer – geht es um die Sinnhaftigkeit eines reinen VR-Browsers, die Integration von AR in die Berichterstattung und die ewige Debatte um Verkaufszahlen von VR-Brillen.

Supermedium: Das Virtual-Reality-Web entdecken

Frühere WebVR-Entwickler von Mozilla gründeten das Virtual-Reality-Startup Super XYZ mit dem Ziel, einen für 3D-Inhalte optimierten Browser zu entwickeln. Eine erste Version ist jetzt kostenlos für Oculus Rift und HTC Vive erschienen.

___STEADY_PAYWALL___

Rund 30 handverlesene WebVR-Welten führt der Browser in seiner Oberfläche zusammen, die Zahl und die Funktionen des Browsers sollen stetig wachsen. Herkömmliche 2D-Seiten kann man mit Supermedium indes nicht aufrufen. Ergibt diese Strategie Sinn?

Oculus Rift & HTC Vive: Neuer VR-Browser Supermedium verfügbar

Oculus Rift & HTC Vive: Neuer VR-Browser Supermedium verfügbar

AR in der Berichterstattung: New York Times will Olympia-Athleten ins Wohnzimmer bringen

Die New York Times integriert Augmented Reality in die Berichterstattung: In der NYT-App können ab sofort 3D-Inhalte wie ein 2D-Video oder -Foto in den Artikel eingebettet und von dort in den Raum projiziert werden. Der Wechsel zum 3D-Projekt erfolgt nahtlos, sofern der Nutzer einmalig zugestimmt hat, dass die App auf die Kamera zugreifen darf.

Laut der NYT können mit der AR-Visualisierung Größenverhältnisse besser dargestellt und eine größere Nähe zu Inhalten hergestellt werden. Zu den olympischen Winterspielen möchte die Traditionszeitung 3D-Modelle der Athleten anbieten, die man in Lebensgröße im eigenen Wohnzimmer begutachten kann.

Eine Frau sitzt vor einem Fenster und schaut hinaus. Im Zimmer ist es dunkel, helles Licht kommt durch das Fenster.

Sci-Fi-Horror „Demonic“: Wie die VR-Traumwelt entstand

Microsoft Mesh: Holo-Plattform bekommt großes Update

Microsoft Mesh: Holo-Plattform bekommt großes Update

VR, Kunst & Fernsteuerung: Interaktives VR-Twitch-Game startet bald

VR, Kunst & Fernsteuerung: Interaktives VR-Twitch-Game startet bald

Quill_Goro_Fujita

Facebook gibt eine weitere tolle VR-Kreativ-App auf

Deals: 1.500 Euro sparen bei LG NanoCell Smart-TV

Deals: 1.500 Euro sparen bei LG NanoCell Smart-TV

VR-Spiele: Mehrere „Next Gen VR“ Blockbuster in Arbeit?

VR-Spiele: Mehrere „Next Gen VR“ Blockbuster in Arbeit?

30 Jahre Terminator 2: Sci-Fi-Hit erhält limitierte Neuauflage

30 Jahre Terminator 2: Sci-Fi-Hit erhält limitierte Neuauflage

Rooom: Deutsche 3D-Plattform mit XR-Unterstützung startet

Rooom: Deutsche 3D-Plattform mit XR-Unterstützung startet

Mobileyes Robo-Taxi-Dienst ist eine Zukunftschance für Deutschland

Mobileyes Robo-Taxi-Dienst ist eine Zukunftschance für Deutschland

Facebook Connect 2021: Zuckerberg spricht übers Metaverse
logoUPDATE

Facebook Connect 2021: Zuckerberg spricht übers Metaverse

Verkaufszahlen von VR-Brillen: Wirklich so schlecht – oder alles nur Analysten-Gerede?

Laut den neuesten Daten der auf Spiele fokussierten Analysten von Superdata konnten Oculus und HTC im vergangenen Jahr gerade mal eine halbe Million VR-Brille verkaufen – und das trotz massiver Preisnachlässe. Sollten diese Schätzungen halbwegs stimmen, würde das nicht dafür sprechen, dass Virtual Reality im kommerziellen Markt zeitnah erfolgreich sein kann.

Allerdings regen sich in der Branche Widerstände gegen die Vorhersagen der Analysten. Unter anderem meldete sich Oculus-Gründer Palmer Luckey zu Wort: Er kenne die richtigen Verkaufszahlen und sämtliche Schätzungen aller Analysten seien falsch. Er warf ihnen außerdem vor, sie würden durch ihre Kommunikationsstrategien unnötige Enttäuschung hervorrufen. Sind wirklich die Analysten Schuld an der Krise der VR-Branche – oder ist diese nicht eher hausgemacht?

Bei Twitter bricht Oculus-Mitgründer Palmer Luckey den Stab über die "Daten" von VR-Analysten: Keiner von ihnen liege mit seinen Prognosen richtig.

Oculus-Gründer: „Alle Virtual-Reality-Analysten liegen falsch“

Oculus' massive Preissenkung in 2017 hat laut Marktforschern durchaus etwas bewirkt, die Verkaufszahlen fallen dennoch enttäuschend aus.

Bericht: Oculus Rift holt auf, Playstation VR weiterhin vorne