VR-Hitstudio über Moss & PSVR 2: Das Beste für VR kommt noch

VR-Hitstudio über Moss & PSVR 2: Das Beste für VR kommt noch

Moss ist eine der besten VR-Spiele-Serien aller Zeiten. Für PSVR 2 wird es eine verbesserte Version geben, erzählt uns das Studio.

VR-Spiele scheinen die ungeliebten Stiefkinder der Games-Branche zu sein: Sie versprechen auf den ersten Blick nicht genug Profit, um ernsthaft als Option für neue Projekte angesehen zu werden.

Das ist natürlich so falsch wie einseitig gedacht – unter anderem für die Quest-Plattform gab es schon diverse finanzielle Erfolgsmeldungen für VR-Spiele und VR-Apps. Trotzdem ist der Markt schwierig: Studios müssen ein ausgezeichnetes Konzept haben, das die Vorteile von Virtual Reality clever nutzt. Sie müssen besonders gutes Marketing betreiben (was nicht „teures“ heißt), um die Aufmerksamkeit potenzieller Spieler:innen zu gewinnen.

___STEADY_PAYWALL___

Das sind vielleicht die wichtigsten beiden Bestandteile für ein erfolgreiches VR-Spiel. Eine Garantie für finanziellen Erfolg muss das trotzdem nicht sein, wie Gerüchte um den schlechten Verkauf von Moss: Book II zeigen. Doch trotz der strategisch zweifelhaften Wahl, auf einen exklusiven Start auf einer toten Plattform zu setzen, konnte Studio Polyarc den Award für das beste VR-Spiel auf den Game Awards für Moss II einstreichen.

Playstation VR 2: Moss I und II erscheinen zum Launch

Während die Playstation VR den Erfolg von VR auf Konsole nur anfangs etwas ankurbeln konnte und dann aufgrund eklatanter Hardware-Mängel und fehlender Inhalte immer mehr in der Versenkung verschwand, hoffen VR-Enthusiast:innen mit der Playstation VR 2 auf einen zweiten Frühling für Konsolen-VR. Die Technik der neuen Sony-VR-Brille ist vielversprechend – und eine ganze Reihe Studios haben angesichts der Rückwärts-Inkompatibilität der PSVR 2 bereits angekündigt, ihre „alten“ VR-Spiele für das neue Headset zu portieren.

Polyarc ist keine Ausnahme: Moss I und Moss: Book II werden am 23.02.2023 als Launch-Titel für Playstation VR 2 erscheinen und diverse Verbesserungen bringen. Wir haben dazu mit Polyarc gesprochen.

Moss I & II auf PSVR 2: Bessere Grafik, Haptik und sinnvolles Eye-Tracking

Die größten Verbesserungen – und das dürfte keine Überraschung sein – sieht die Portierung von Moss I. „Wir wollten deutlich mehr Leben in die Umgebungen bringen“, erzählt uns Design-Director Joshua Stiksma. „Die grafischen Verbesserungen betreffen Texturen, Beleuchtung, Schatten und weitere Bereiche, die für ein glatteres, feineres Spielgefühl sorgen.“ Auf der PSVR 2 sollen Moss I und II jeweils bei 90 Hz Bildwiederholrate und in 4K laufen.

Video: Polyarc

Viele dieser Verbesserungen wurden bereits für die PC-VR-Version vorgenommen und davon soll die PSVR-2-Portierung profitieren. Zusätzlich gibt es Verbesserungen für die Konsolen-Version, die auf den Hardware-Features der neuen VR-Brille beruhen. „Unterschiede sind etwa der Eyetracking-Support, der Foveated Rendering ermöglicht und uns erlaubt, dass die Charaktere verstehen, dass ihr sie anschaut. Quill merkt also, wenn ihr sie gerade anschaut, und ihr könnt euch vorstellen, welche coolen Dinge damit möglich sind.“ Außerdem sollen interaktive Gegenstände nur durch Anschauen hervorgehoben werden.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Ein weiterer Vorteil seien die großartigen Sense-Controller mit den haptischen Effekten und adaptiven Triggern. Zerbrechliche Gegenstände reagieren etwa auf die aufgewendete Kraft am Trigger und zerbrechen, sobald der Widerstand des Triggers überwunden wird. Sounds als haptische Effekte auszuspielen, eröffne ebenfalls großartige Möglichkeiten.

Verkaufszahlen: Polyarc hüllt sich weiter in Schweigen

Zu den Verkaufszahlen wollte sich Polyarc erneut nicht äußern. Aber war die Entscheidung, zuerst für Playstation VR zu veröffentlichen, im Nachhinein betrachtet richtig? „Die Mehrheit der Spieler von Moss I spielte es auf PSVR und wir dachten, es sei sinnvoll, dass der zweite Teil auf einer Plattform erscheint, auf die diese Spieler:innen zugreifen und auf der sie die Geschichte fortsetzen können. Das war uns sehr wichtig.“

Ob Fan-Service in einem so kleinen Markt sinnvoll ist, muss in erster Linie immer das Budget entscheiden. Zumindest nach außen hin gibt sich Polyarc diesbezüglich zufrieden. Die Rezeption sei großartig und das Studio sei stolz auf allen Plattformen veröffentlichen zu können. Spezifischer wird es leider nicht – was es auch für uns immer wieder schwer macht, die Marktlage einzuschätzen. Kaum jemand traut sich, Zahlen zu nennen.

„Das Beste für Virtual Reality kommt noch“

Optimismus gepaart mit Realitätssinn zeigt Stiksma, als wir ihn fragen, wie er die PSVR 2 als Plattform für die Weiterentwicklung von VR sieht. Er hoffe, dass die neue Hardware viele Konsolen-Spielerinnen und -Spieler in VR lockt. „Ich bin der festen Überzeugung, dass das Beste für VR noch vor uns liegt, möglicherweise noch weit vor uns. Wir haben einen langen Weg zu gehen."