VR-Spiele

VR für Reiche: High-End-VR wird massiv überschätzt

Benjamin Danneberg
Valve-Leaker Tyler McVicker erzählt alles was, er über das VR-Spiel weiß - mit einer Ausnahme.

Valve

Wo bleibt das nächste Half-Life: Alyx? Hoffentlich noch eine Weile in der Schublade. Echtes Virtual-Reality-Gold liegt woanders.

Der Grafikfetischisten-Krieg ist so alt wie die Computerspiele: Es gibt immer eine ganz spezielle Nerd-Fraktion – mit den neuesten und fettesten Grafikkarten, Prozessoren, fast-industriellen Kühlsystemen und ausgefeiltesten Overclocking-Techniken – die sich mit Computerspielgrafik erst dann zufrieden zeigt, wenn sie schärfer als die Realität ist.

Der „wahre Gamer“ findet 60 FPS eine Zumutung, schließlich ist visueller Flow erst perfekt, wenn das Spiel den 144-Hertz-Monitor ausreizt. Kantenglättung wird im atomaren Bereich mikroskopisch genau geprüft und wenn es keine „Hyper-Ultra-Individual-Overl0rd“-Einstellungen gibt, dann ist der Spiele-Refund nur noch Formsache.

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