Virtual Reality: So reagierte Gabe Newell auf seine erste Oculus-Rift-Demo

Virtual Reality: So reagierte Gabe Newell auf seine erste Oculus-Rift-Demo

Im Sommer 2012, kurz vor Beginn der Kickstarter-Kampagne für Oculus Rift, besuchte Palmer Luckey Valves Büros. Sein Ziel: Die Titanen des PC-Gaming für die VR-Revolution begeistern und eine werbewirksame Empfehlung für das Kickstarter-Video einholen. Doch der junge Tüftler traf auf mehr Skepsis als erwartet.

Luckey reichte den frühen, von Klebeband zusammengehaltenen Rift-Prototyp herum und erntete "an Zynismus grenzende Reaktionen". Das schreibt Autor Blake J. Harris in seinem Oculus-Buch "The History of the Future: Oculus, Facebook, and the Revolution That Swept Virtual Reality" (Amazon-Link).

Der einzige Valve-Mitarbeiter, der sich für den Prototyp erwärmen konnte, war Michael Abrash, der seit 2011 bei Valve an AR-Technologie arbeitete. Was Luckey nicht wusste: Intern stieß Abrashs Projekt auf viel Skepsis, da die damals existierende Technologie noch weiter von der Marktreife als heute.

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In den acht Monaten, in denen Abrash an Augmented und Virtual Reality arbeitete, schlossen sich nur wenige Mitarbeiter seinem Forschungsteam an. Die Mehrheit der Angestellten war überzeugt, dass es sich um reine Geld- und Zeitverschwendung handelt. Dass die Reaktionen auf Luckeys Rift-Demo bestenfalls verhalten ausfallen würde, war vorauszusehen.

Newell wollte keine Steamkategorie für VR-Apps

Später tauchte überraschend Gabe Newell auf und probierte den Rift-Prototyp aus. Der Valve-Gründer fand, das Gerät sei technisch aufregend, zweifelte jedoch, dass es das Interesse von Entwicklern wecken könnte.

"Du musst herausfinden, weshalb Leute ein VR-Spiel entwickeln sollten und welche Spiele am besten funktionieren", sagte Newell zu Luckey. Die VR-Brille würde sich nur dann verkaufen können, wenn es "echte Inhalte" gibt.

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Luckey fragte Newell, ob Valve eine Kategorie für VR-Apps bei Steam einführen würde, doch Newell verneinte. "Steam ist keine Deponie für unfertige Techdemos", soll der Valve-Gründer gesagt haben.

Auch für die Kickstarter-Kampagne der Oculus Rift wollte Valve zunächst nicht werben, trug später aber mit einer Empfehlung zum Kickstarter-Video bei (siehe oben, Michael Abrash und Gabe Newell ab 2:04).

Michael Abrash wechselte später zu Oculus und ist heute Leiter der Facebooks Reality Labs, Facebooks Forschungsabteilung für Zukunftstechnologien wie VR und AR. Valve gehört zu den einflussreichsten VR-Unternehmen und bringt in den kommenden Wochen eine eigene VR-Brille samt innovativen VR-Controllern auf den Markt.

Letzte Aktualisierung am 26.04.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API / Preis inkl. MwSt., zzgl. Versandkosten

Mehr erfahren über Oculus' Anfänge:

Titelbild: Tim Dorr bei Flickr. Valve. Lizenziert nach CC BY-SA 2.0.