Virtual Reality

Valve Index 2: Autark mit "Air Link auf Steroiden"?

Tomislav Bezmalinovic
Valve will mit der Index-Brille noch mehr PC-Gamer ins VR-Boot holen. Die dürfte jedoch vor allem eines abschrecken: der relative hohe Preis.

Ein Youtuber hat sich eingehend mit Valves neuen VR-Patenten beschäftigt und eine schlüssige Theorie darüber entwickelt, was die Valve Index 2 leisten könnte. Wir fassen zusammen.

Aus Patenten werden nur selten konkrete Produkte. Aber sie zeigen, woran ein Unternehmen forscht und können Aufschluss über die Eigenschaften eines zukünftigen Produkts geben, selbst wenn dieses, wie im Falle der Valve Index 2, noch nicht einmal angekündigt ist.

Der Youtuber SadlyItsBradley hat mehrere Valve-Patente aus der jüngeren Vergangenheit studiert. Ein erstes Patent beschreibt eine VR-Brille, die Recheneinheit und Batterie integriert hat und entweder kabelloses PC-VR-Streaming unterstützt oder komplett autark läuft. Ein zweites Patent beschreibt ein neues, integriertes Trackingsystem, dass das externe Lighthouse-Trackingsystem überflüssig macht.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.