logoUPDATE

System Shock 2 VR: Release, VR-Brillen & alle Infos

System Shock 2 VR: Release, VR-Brillen & alle Infos
logoUPDATE

Es sieht ganz so aus, als müssten Fans noch länger auf System Shock 2 VR warten.

Weder das Remake von System Shock noch System Shock 2: Enhanced Edition sind bislang erschienen und das Studio will auch kein Launch-Zeitfenster nennen.

In einem Kickstarter-Update schreiben die Entwickler:innen über den Status von System Shock 2 VR:

"Was SS2:VR angeht, so hat es für uns im Moment verständlicherweise eine geringere Priorität und da es auf SS2:EE aufbaut, hat diese Version Vorrang. Wir freuen uns darauf, mehr über SS2:VR zu berichten, sobald die Zeit reif dafür ist."

Quelle: UploadVR

 

 

Die System Shock 2 Enhanced Edition wird eine vollwertige VR-Version bekommen. Lest bei uns alle bekannten Einzelheiten über die VR-Portierung.

Was ist System Shock 2? Was bietet die Enhanced Edition? Und für welche VR-Brillen kommt die Version? Was wir schon wissen, habe ich in den folgenden Abschnitten für euch zusammengefasst.

___STEADY_PAYWALL___

Was ist System Shock 2?

System Shock 2 ist ein Computerspiel mit Kultstatus, das 1999 für den PC erschien. Entwickelt wurde die damals einzigartige Mischung aus Action-Rollenspiel, Ego-Shooter und Survival Horror von Looking Glass Studios (Thief: The Dark Project) und Irrational Games unter der Leitung von Ken Levine, der später mit Bioshock und Bioshock Infinite erneut Videospielgeschichte schrieb.

System Shock 2 spielt im 22. Jahrhundert an Bord eines Raumschiffs, das von geheimnisvollen Wesen gekapert wurde. Spieler schlüpfen in die Rolle eines kybernetisch hochgerüsteten Soldaten, der den Vorgängen auf den Grund geht. Dabei werden wir von der Künstlichen Intelligenz S.H.O.D.A.N. begleitet, die ihre eigenen Ziele verfolgt.

Spieler können zwischen drei Charakterklassen wählen, die sich unterschiedlich spielen sollen: einem auf Kampf spezialisierten Marine, einem Hacker und einem Geheimdienstagenten mit übernatürlichen Kräften. Im Laufe des Spiels kann die Spielfigur ihre Fähigkeiten durch Upgrades erweitern. Gespielt wird in der Ego-Perspektive.

System _Shock_2

System Shock 2 hat starke Cyberpunk-Einflüsse. Ein Bild der Standard-Edition. | Bild: Nightdive Studios

Was ist System Shock 2 Enhanced Edition?

2013 veröffentlichten die neu gegründeten Nightdive Studios das in die Jahre gekommene Spiel für moderne PC-Systeme neu (Steam). 2015 folgte eine Enhanced Version des ersten System Shock (Steam).

Die System Shock 2 Enhanced Edition wurde am 11. August 2019 angekündigt, dem zwanzigsten Geburtstag des Originals. Für die Enhanced Edition wird das Spiel komplett auf die firmeneigene KEX-Engine des Nightdive Studios portiert, was wie bei der Enhanced-Version des ersten Teils 4K-Unterstützung, Erfolge und eine verbesserte Steuerung mit sich bringen dürfte.

Die Entwickler wollen außerdem schönere Charakter- und Waffenmodelle sowie Texturen-Packs und Mods der Fan-Gemeinschaft implementieren. Das Spiel soll dadurch etwas zeitgemäßer wirken, ohne dass der Stil des Originals zu stark verändert wird. Der Koop-Modus soll nun ebenfalls funktionieren.

Was hat es mit System Shock 2 VR auf sich?

Am 10. Januar 2021 gab es nach langer Funkstille wieder Neuigkeiten zur System Shock 2 Enhanced Edition.

Die Entwickler veröffentlichten auf Twitter ein kurzes Video, das VR-Unterstützung zeigt. In dem Video ist ein Entwickler zu sehen, der das Spiel mit einem Valve Index-Controller spielt.

Am 22. Januar bestätigten die Nightdive Studios in einem Kickstarter-Update, dass eine separate VR-Version der Enhanced Edition in Entwicklung ist.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In einem Interview mit IGN vom 12. Februar 2012 beschreibt Nightdive-CEO Stephen Kick System Shock 2 VR als eine "vollwertige VR-Version", die von einem separaten VR-Team umgesetzt wird. Kick betont, dass das Spiel von Grund auf für Virtual Reality entwickelt wird. So wird man zum Beispiel Waffen mit den eigenen Händen schwingen und nachladen können.

Das Team habe für die VR-Umsetzung andere VR-Spielen studiert, darunter Half-Life: Alyx (Test). So solle man in System Shock 2 VR Gegenstände aus der Entfernung zu sich heranziehen können, so wie in Valves VR-Meisterwerk.

Die Idee zu einer VR-Version wäre dem Studio bei der Rekonstruktion fehlender Spieldateien gekommen. Nightdive holte einen VR-Experten an Bord, der sich den Code anschaute und herausfinden sollte, ob das Spiel auf Virtual Reality hin erweiterbar sei. Das war es, befand das Studio nach einer eingehenden Prüfung.

Die VR-Version wird den Einzel- und Mehrspielermodus unterstützen. Letzterer bietet Crossplattform-Unterstützung: Ein Spieler kann in VR spielen, während der andere auf einem PC spielt.

Wann erscheint die Enhanced Edition und die VR-Version?

Ein genaues Releasedatum für die Enhanced Edition gibt es (noch) nicht.

Die Nightdive Studios arbeiten parallel an einem Remake des ersten Teils (Steam). Die Neuauflage ist schon sehr lange in Arbeit: Eine dazugehörige Kickstarter-Kampagne wurde 2016 erfolgreich abgeschlossen.

In einem Kickstarter-Update vom 22. Januar 2021 schreibt das Studio, dass die Vorbestellungen Ende Februar 2021 starten sollen und dass Vorbesteller und Kickstarter-Unterstützer die System Shock 2 Enhanced Edition kostenlos dazu erhalten werden. Die soll zur gleichen Zeit wie das System Shock-Remake erscheinen.

Im selben Update schrieben die Entwickler, dass eine eigenständige VR-Version der System Shock 2 Enhanced Edition in Entwicklung ist.

Im Interview mit IGN sagte CEO Stephen Kick, dass sich System Shock 2 VR noch in der Prototyp-Phase befindet und erst nach der Monitorversion und der Veröffentlichung des System Shock-Remakes erscheinen wird. Wann genau, ist nicht bekannt.

System_Shock_2_Enhanced_Edition_Verbesserte_3D_Modelle

Für die Enhanced Edition werden unter anderem die 3D-Modelle verbessert. Rechts das Original, links die Enhanced Edition. | Bild: Nightdive Studios

Für welche VR-Brillen erscheint System Shock 2 VR?

Die VR-Version dürfte ziemlich sicher für PC-VR-Brillen erscheinen, schließlich führten die Entwickler das Spiel mit einer Valve Index (Test) vor.

Grafisch könnte die Enhanced Edition auch auf einer Meta Quest 2 (Test) laufen, was bestehende Quest-Ports von Spieleklassikern aus der gleichen Zeit wie Half-Life (1998) und Return to Castle Wolfenstein (2001) beweisen. Oculus Link (Infos) dürfte in jedem Fall eine Alternative sein.

Bestätigt ist all das jedoch nicht. Die Entwickler haben sich noch nicht dazu geäußert, welche VR-Brillen (Vergleich) und Plattformen unterstützt werden.

Weiterlesen über VR-Spiele:

Meta Quest 2 bestellen

Alle Informationen zur Meta Quest 2 findet ihr in im verlinkten Test.