Uncategorized

Magic Leap-Gründer Abovitz verspricht jetzt künstliche Lebewesen

Benjamin Danneberg
Künstliche KI-Figur Jako Vega von Sun and Thunder, mit Gitarre

Magic Leap wäre aufgrund seines Größenwahns fast gescheitert. Das neue Ziel von Rony Abovitz: Künstliche „Mitgestalter“ erschaffen. 

Magic Leap sammelte mehrere Milliarden Dollar, um lebensechte Wale aus Turnhallenböden kommen zu lassen. Am Ende warf bloß ein kleiner Golem Steine im Wohnzimmer herum. Das Ergebnis waren Massenentlassungen und eine radikale Restrukturierung des Unternehmens.

Die Beinahe-Pleite hat nicht zuletzt CEO Rony Abovitz mitzuverantworten. Er unterschätzte die Regeln der Physik massiv und versprach eine Computerrevolution durch Augmented Reality. Schon 2015 kündigte er großspurig an, Magic Leap werde schon bald Smartphones durch Millionen AR-Brillen ersetzen. Verschiedene Quellen sprechen von 2.000 – 6.000 tatsächlich verkauften Magic Leap-Brillen.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.