Virtual Reality

SteamVR im Mai 2021: Valve überholt HTC

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Valve schafft es nach knapp zwei Jahren, HTC hinter sich zu lassen: Die Valve Index hat nun mehr Marktanteil auf SteamVR inne als alle HTC-Brillen zusammen.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen (Vergleich), die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Dieser Wert stieg im Mai von 2,22 Prozent auf 2,31 Prozent, was der bislang höchste gemessene Wert ist. Da Steam 2020 durchschnittlich 120 Millionen monatlich aktive Nutzer hatte, dürften die 2,31 Prozent SteamVR-Nutzerschaft circa 2,8 Millionen PC-VR-Nutzern entsprechen. In Wirklichkeit dürfte die Zahl höher liegen, da die Steam-Umfrage längst nicht alle VR-Brillen erfasst.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.