Virtual Reality

SteamVR im Januar 2021: Quest 2 belebt PC-VR-Markt

Tomislav Bezmalinovic
SteamVR_Neues_Logo

Valve

Ein Blick auf die jüngste SteamVR-Statistik zeigt: Oculus Quest 2 ist der größte Wachstumstreiber auch der PC-VR-Branche.

Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Im Frühjahr 2020 kletterte dieser Anteil auf 1,92 Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und den ersten Corona-Lockdown. Nach starken Schwankungen erreichte er im November den bisherigen Höchstwert von 1,96 Prozent. Im Januar verzeichnete die Statistik einen weiteren Sprung auf 2,13 Prozent Anteil SteamVR-Nutzer, ausgelöst durch Verkäufe der Oculus Quest 2 (Test).

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.