SteamVR im Januar 2021: Quest 2 belebt PC-VR-Markt

SteamVR im Januar 2021: Quest 2 belebt PC-VR-Markt

Ein Blick auf die jüngste SteamVR-Statistik zeigt: Oculus Quest 2 ist der größte Wachstumstreiber auch der PC-VR-Branche.

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Valves monatliche Hard- und Softwareumfrage erfasst alle VR-Brillen, die im betreffenden Monat mindestens einmal an PCs mit Steam-Installation angeschlossen waren und gibt den Prozentanteil dieser VR-Nutzer an der Steam-Gesamtnutzerschaft an.

Im Frühjahr 2020 kletterte dieser Anteil auf 1,92 Prozent, begünstigt durch Half-Life: Alyx (Test) und den ersten Corona-Lockdown. Nach starken Schwankungen erreichte er im November den bisherigen Höchstwert von 1,96 Prozent. Im Januar verzeichnete die Statistik einen weiteren Sprung auf 2,13 Prozent Anteil SteamVR-Nutzer, ausgelöst durch Verkäufe der Oculus Quest 2 (Test).

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Facebook baut den SteamVR-Marktanteil weiter aus, zum Leidwesen anderer Hersteller wie HTC. | Diagramm: MIXED

Die hochauflösende HP Reverb G2 (Test), die Ende 2020 kam und die Valve der WMR-Kategorie zugeteilt haben dürfte, konnte der Statistik zufolge kaum Marktanteile erobern: Der WMR-Anteil wuchs gerade mal um 0,15 Prozent.

Den Ton gibt nun ironischerweise eine VR-Brille an, die primär gar nicht für den PC-VR-Betrieb entwickelt wurde und daran dürfte sich so bald nichts ändern. Eindrücklich: Facebooks SteamVR-Marktanteil stieg dank Oculus Quest 2 um mehr als fünf Prozent - trotz Kannibalisierungseffekt.

Mehr Nutzer denn je in VR

Wie oft und intensiv die VR-Brillen tatsächlich genutzt wurden, kann man obigen Daten nicht entnehmen. Eine Vorstellung davon gibt folgende Statistik, die den monatlichen Durchschnitt maximal gleichzeitiger SteamVR-Nutzer darstellt.

Auch hier zeigt sich seit langem wieder ein positiver Trend: Die Nutzerzahlen erreichten im Januar 2021 nach langer Stagnation ein neues Niveau und brachen den Rekord vom März 2020, der durch den Launch von Half-Life: Alyx und die Corona-Quarantäne begünstigt war.

Wir wissen zwar nicht, wie viele Nutzer mit Oculus Quest 2 spielen, die jüngste Entwicklung dürfte aber zu einem guten Teil auf die neue VR-Brille zurückzuführen sein.

Erfolgsmeldungen seitens Facebook zeigen, dass das derzeit größte Marktwachstum im mobilen VR-Markt mit Oculus Quest 2 stattfindet, wovon der stagnierende PC-VR nur am Rande profitiert. Solange keine weiteren Blockbuster im Stile von Half-Life: Alyx erscheinen und die sind nicht in Sicht, wird sich an diesem Zustand nichts ändern. Mit Sonys vorläufigem VR-Ausstieg sieht es für Highend-VR-Gaming düster aus, auch wenn Patente auf eine PSVR 2 hoffen lassen.

Quellen: Steam-Hard- & Softwareumfrage (Inhalt des Links ändert sich jeden Monat), Titelbild: Valve

Vergangene SteamVR-Analysen: