Sony sucht Spezialisten für Next-Gen-VR-Brille

Sony sucht Spezialisten für Next-Gen-VR-Brille

Eine Stellenanzeige bestätigt, dass Sony an einer VR-Brille der nächsten Generation arbeitet. Handelt es sich um die Playstation VR 2?

Die Stellenausschreibung stammt von Sony Japan. Das Unternehmen will für die Entwicklung einer Next-Gen-VR-Brille ein fünfzehnköpfiges Team zusammenstellen. Zu den Aufgaben gehören laut Anzeige die Entwicklung von mechanischen Teilen des optischen Systems, des Gehäuses und Kühlsystems.

"Sony ist eines der führenden Unternehmen auf dem VR-Markt und wir sind auch auf die Entwicklung von Next-Gen-VR fokussiert", heißt es in der Stellenausschreibung, die von UploadVR entdeckt wurde. Die VR-Brille richtet sich an Endverbraucher und soll "wunderschöne Bilder" liefern sowie "einfach zu nutzen und bequem zu tragen" sein.

___STEADY_PAYWALL___

Was plant Sony?

In der Übersetzung wird ein Zeitrahmen von fünf Jahren genannt. Das spräche eher nicht für Playstation VR 2. Falls Sony einen PSVR-Nachfolger bringt, dann ist mit einer Veröffentlichung in den nächsten ein bis spätestens zwei Jahren zu rechnen. In fünf Jahren wäre das VR-Ökosystem, das Sony seit 2016 aufbaut, in Vergessenheit geraten und nicht mehr viel wert.

Wahrscheinlicher ist, dass Sony bereits an der Technik für Playstation VR 3 forscht oder eine Videobrille auf den Markt bringen möchte, die eine breitere Masse ansprechen soll.

Im Mai sagte Sony-Chef Kenichiro Yoshida im Hinblick auf die Pandemie, dass er Potenzial in immersivem Streaming von Live-Konzerten sehe. In diesen Kontext passte auch Sonys Großinvestition in den Fortnite-Entwickler Epic Games, der mit großem Erfolg virtuelle Konzerte durchführt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Mit einer Videobrille wäre das Unternehmen breiter aufgestellt. Für eine Entertainment-Brille, die nicht als Playstation-Zubehör vermarktet wird, spricht auch, dass die Stellenanzeige von der Sony Corporation und nicht von der für die Playstation-Marke zuständigen Tochtergesellschaft Sony Interactive Entertainment ausgeschrieben wurde.

Ob und wann Playstation VR 2 kommt, ist noch immer unklar. Sämtliche Gerüchte und Aussagen zu einer möglichen PSVR 2 seitens Sony findet ihr in unserem Info-Artikel zu Playstation VR 2.

Quelle: UploadVR, Titelbild: Sony

Weiterlesen über die Zukunft von Playstation VR: