Enthüllt Samsung seine neue VR-Brille noch 2023?

Enthüllt Samsung seine neue VR-Brille noch 2023?

Samsung, Google und Qualcomm arbeiten gemeinsam an einer XR-Brille. Auf der IO-Konferenz gab es Neuigkeiten zu Termin und Betriebssystem.

Im Februar kündigte Samsung eine Partnerschaft mit Google und Qualcomm an, um gemeinsam an einer Mixed-Reality-Hardware zu arbeiten. Auf Googles IO-Keynote am 10. Mai lieferte Google-Manager Sameer Samat ein paar weitere Info-Häppchen. Noch in diesem Jahr soll es weitere Informationen zu dem Gerät geben, bei dem es sich vermutlich um ein Mixed-Reality-Headset mit VR- und AR-Unterstützung handelt.

Eine Enthüllung im Jahr 2023 ist also wahrscheinlich, was Gerüchte des südkoreanischen Magazins "Galaxy Club" bestätigen würde. Samat deutete auch an, dass das Betriebssystem auf Android basieren wird: "Unsere Partnerschaft mit Samsung bei Wear OS war großartig und ich freue mich auf unsere neue Android-Zusammenarbeit bei Immersive XR. Wir werden im Laufe des Jahres mehr dazu bekannt geben."

Samsungs VR-Brille läuft mit Android

Samat verwaltet als Vizepräsident des Produktmanagements die Bereiche Android und Google Play. Bei WearOS handelt es sich um Googles Betriebssystem für Smartwatches und Wearables, das Samsung bereits seit 2021 für seine Modelle einsetzt und weiterentwickelt.

Alle drei Partner konnten bereits Erfahrungen im VR-Bereich sammeln – Google beispielsweise mit der gescheiterten Android-Plattform Daydream, Samsung mit der Odyssey+ oder dem Smartphone-Headset Gear VR. Qualcomms Chip Snapdragon XR2 ist unter anderem in der Meta Quest 2 und der Pico 4 verbaut. Mit dem Snapdragon AR2 Gen 1 hat das Unternehmen zudem einen stromsparenden AR-Chip vorgestellt.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Beim neuen Kollaborations-Headset wird Qualcomm ebenfalls den Chip beisteuern, während Google sich um die Software kümmert. Laut der "Galaxy Club"-Gerüchte wird es sich aber vermutlich um eine VR-Brille mit AR-Durchsicht im Format einer Quest Pro handeln – und nicht um eine schlanke AR-Brille. Falls ein moderner "XR2 Gen 2"-Prozessor darin arbeitet, könnte er den älteren "XR2 Gen 1" deutlich übertreffen.

Die Galaxy-Nachrichtenseite vermutete bereits, dass Samsungs XR-Headset noch 2023 erscheinen könnte, möglicherweise zusammen mit der nächsten Generation des Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5. Die faltbaren Handys von Samsung kommen normalerweise im August oder September auf den Markt. Einem Bericht des koreanischen Magazins Chosun zufolge sollen die beiden Modelle bereits am 26. Juli vorgestellt werden.

Ob Google parallel noch am ähnlichen Mixed-Reality-Headset Project Iris arbeitet, ist nicht bekannt.

Quellen: Google, Chosun.com