Samsung XR könnte ein Headset wie Quest Pro werden - Bericht

Samsung XR könnte ein Headset wie Quest Pro werden - Bericht

Einem neuen Bericht zufolge wird das nächste XR-Gerät von Samsung eher eine Quest Pro als eine schlanke AR-Brille werden.

Samsungs XR-Gerät wird wahrscheinlich eine Mixed-Reality-VR-Brille wie die Meta Quest Pro werden, berichtet Galaxy Club. Die auf Samsung spezialisierte Nachrichtenseite konzentriert sich auf Galaxy-Telefone und -Tablets.

Die Meta Quest Pro bietet ein Mixed-Reality-Erlebnis, indem sie eine Ansicht der Umgebung über eine Farbkamera im Inneren der VR-Brille zeigt. Diese Farbkameraansicht ist viel einfacher zu realisieren als AR-Brillen mit transparenter Optik, durch die man die Umgebung direkt sehen kann.

___STEADY_PAYWALL___

Die Pico 4 und die HTC Vive XR Elite sowie einige andere Brillen bieten eine ähnliche Durchsichtfunktion. Auch Metas kommende Quest 3 soll einen Fokus auf diese Form der Mixed Reality liegen, ebenso wie Apples XR-Brille.

Samsung XR Headset könnte im Herbst erscheinen

Die Galaxy-Nachrichtenseite schreibt weiter, dass Samsungs XR Headset später in diesem Jahr erscheinen könnte, möglicherweise zusammen mit der nächsten Generation des Galaxy Z Flip 5 und Z Fold 5. Die faltbaren Handys von Samsung kommen normalerweise im August oder September auf den Markt.

Da es bis dahin nur noch sechs Monate sind, müsste die Produktion bei Samsung bald anlaufen. Der kurze Zeitplan für die Markteinführung von Samsungs XR-Gerät könnte ein Hinweis sein, dass es sich um ein Mixed-Reality-Headset handelt, das technisch weniger anspruchsvoll als AR-Brillen und daher einfacher zu produzieren ist. Auch, weil Wettbewerber wie Meta oder Apple beim Aufbau von Lieferketten behilflich sind.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Tech-Brille von Samsung offiziell angekündigt

Samsung hat auf seinem Unpacked-Event 2023 zwar keine Details zu seinem kommenden XR-Gerät verraten, aber zumindest die Entwicklung bestätigt. Außerdem gab das Unternehmen bekannt, gemeinsam mit Google und Qualcomm an dem Headset zu arbeiten.

Zum Formfaktor wurden keine Angaben gemacht. Es ist jedoch bekannt, dass Google an Project Iris arbeitet, welches ein Quest Pro ähnliches Gerät sein soll. Eine Zusammenarbeit an einem XR-Headset zwischen Microsoft und Samsung gilt als beendet. Es wäre jedoch keine Überraschung, wenn Samsungs eigenes Gerät aus diesen Projekten hervorgehen und entsprechend ähnlich aussehen würde.

AR-Brillen sind in Sicht, aber es könnte noch einige Zeit dauern, bis sie auf den Markt kommen. Samsung benötigt unter anderem eine verfeinerte Benutzeroberfläche und genügend AR-Anwendungen, um diese neue Produktkategorie zu rechtfertigen. Das Unternehmen hat die Marke "Galaxy Glasses" angemeldet, was darauf hindeutet, dass AR-Brillen für die Zukunft geplant sind.

Derzeit müssen bei reinen AR-Brillen Kompromisse in Bezug auf Akkulaufzeit, Gewicht und Leistung eingegangen werden. Beispielsweise musste der Prototyp einer drahtlosen AR-Brille von Xiaomi während einer 30-minütigen Demonstration wieder aufgeladen werden. Überdies gibt es eine Reihe technischer Einschränkungen, wie ein sehr schmales Sichtfeld.

Quellen: Galaxy Club