Reality Labs: Facebook schnappt sich Googles AR/VR Chef-Ingenieur
Die Umbauarbeiten in Facebooks VR- und AR-Teams gehen weiter.
Zwölf Jahre arbeitete der Ingenieur Ryan Cairns für Google, seit Juni 2016 in führender Rolle für AR und VR. Laut eigenen Angaben leitete er dort ein Team mit mehr als 500 Angestellten zu den AR-Initiativen ARCore und Lens sowie VR mit Daydream und Cardboard.
Bei Facebook übernimmt Cairns das Team hinter dem smarten Videolautsprecher "Portal". Der bisherige Portal-Projektleiter Rafa Camargo wechselt in eine Position, die man wiederum Cairns zugetraut hätte: Er wird Leiter der Hardware-Entwicklung für AR und VR.
___STEADY_PAYWALL___Bei Twitter schreibt er, dass er sich auf die Markteinführung von Oculus Quest "und mehr" freue.
Excited to announce that I'll be leading Hardware for AR/VR at @facebook...and would like to welcome Ryan Cairns, who will now lead Portal. Launching @portalfacebook with the team was an amazing experience and I look forward to launching @Oculus Quest and more
— Rafa Camargo (@rafa_camargo) 16. Januar 2019
Der frühere Oculus-Chefwissenschaftler Michael Abrash behält seine Position als Leiter des Facebook Reality Labs.
- MIXED.de ohne Werbebanner
- Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
- Kündigung jederzeit online möglich
Facebook sucht den besten Arbeitsmodus
Der neuerliche Personalwechsel ist ein weiterer Baustein bei Facebooks internen AR/VR-Umbauarbeiten seit Ende 2016: Zunächst wurde Oculus in zwei Hälften geteilt - Mobile- und PC-VR - und die Position des Geschäftsführers aufgelöst.
Im Mai 2018 ging Oculus' Forschungsabteilung vollständig in den Facebook Reality Labs auf zusammen mit anderen Facebook-Projekten zu Hardware und neuen Technologien wie Portal. Auch Facebooks Innovationslabor Building 8 wurde aufgelöst und steckt jetzt anteilig in den Reality Labs unter Abrashs Aufsicht.
Im Dezember 2018 wechselte der langjährige Oculus-Manager Jason Rubin innerhalb des Konzerns auf eine neue Position, bei der er mehr Aufgaben außerhalb des Oculus-Ökosystems wahrnehmen wird. Kurz zuvor wurde die interne Arbeitslogik in den Oculus-Teams neu definiert.
Einen Blick auf die Entwicklung des Hype-Startups Oculus werfen wir im VRODO Podcast Folge #125.
Via: Techcrunch
Weiterlesen über Oculus:
- Neues Buch über Oculus verspricht interessante Enthüllungen
- Oculus Rift S: So reagieren Enthusiasten
- Oculus Quest: Alles was wir bislang wissen
- Oculus Go: Die besten Spiele, Apps und Erfahrungen
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.