Der Webseite Techcrunch zufolge soll 2019 ein leicht verbessertes Modell der Oculus Rift mit höherer Auflösung und Inside-Out-Tracking auf den Markt kommen. Die Arbeit an einem komplett überarbeiteten Highend-Modell der Oculus Rift soll hingegen bis auf Weiteres gestoppt worden sein. Bei Reddit diskutieren Oculus-Fans und VR-Enthusiasten über die Gerüchte.

Eine gute Zahl Reddit-Leser, darunter viele Highend-Enthusiasten, zeigen sich enttäuscht. In ihren Augen ist Oculus Rift S keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Vorgängermodell. Im Gegenteil: “Inside-Out-Tracking ist für mich kein Upgrade. Ich besitze zwei VR-Brillen mit integrierten Trackingkameras und verglichen mit den externen Sensoren der Oculus Rift ist das Tracking schlecht. Solange Inside-Out-Tracking nicht deutlich besser wird, verzichte ich lieber auf die Rift S”, schreibt ein VR-Nutzer bei Reddit.

Ein anderer Leser entgegnet: “Ich denke nicht, dass du zur Zielgruppe gehörst. Es scheint, dass Facebook mehr daran gelegen ist, mehr Leute in die Virtual Reality zu bringen als bestehenden VR-Nutzern ein großes Upgrade zu liefern.”

Reddit-Nutzer Ragingsimian pflichtet ihm bei: “Facebook hat entschieden, dass es nicht auf sexy Hardware sitzen und auf eine Killer-App warten kann, bis die Masse zugreift. Ab einem gewissen Punkt muss man von seinem elitären Highend-Berg herabsteigen und sich dorthin begeben, wo das Publikum sitzt.”

Highend-Enthusiasten müssen vorerst ausweichen

Reddit-Leser Ajedi32 glaubt, dass Facebook mit einer Oculus Rift S zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen könnte, indem es eine bessere und zugleich günstigere VR-Brille als Oculus Rift auf den Markt bringt und damit am Ende mehr Leute erreicht: “Der größte Nutzen einer Oculus Rift S bestünde darin, dass man den Preis weiter senken könnte. Die VR-Brille wäre eine Oculus Quest ohne teure CPU und Ba…

MIXED.de Podcast: VR, AR und KI - jede Woche neu

Jetzt reinhören: Alle Folgen


Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.