logoUPDATE

Hands-On: Schlanke Quest 3 kommt mit neuen VR-Controllern

Hands-On: Schlanke Quest 3 kommt mit neuen VR-Controllern
logoUPDATE

04.06.2023

In einem AMA auf Instagram sagte Metas CTO Andrew Bosworth, dass die Quest 3 etwa das gleiche Gewicht haben werde, wie Quest 2. Wir haben den Artikel daraufhin angepasst.

Die VR-Brille Quest 3 wird schlanker und kommt mit VR-Controllern ohne Tracking-Ring, sagt ein aktueller Hands-On-Bericht.

Mark Gurman, bekannt für seine Apple-Produktinformationen bei Bloomberg, hat Metas kommende VR-Brille Quest 3 ausprobiert. Laut Gurman "fühlt sich das Gerät, das den Codenamen Eureka trägt, viel leichter und schmaler an als Quest 2. Die Kopfhalterung scheint etwas stabiler zu sein und die Seiten sind aus Stoff statt aus Plastik."

Das schlanke Design der Quest 3

Gurmans Beschreibung der Meta Quest 3 bestätigt Informationen, die bereits früher von Brad Lynch öffentlich gemacht wurden. Lynch hatte CAD-Renderings der Quest 3 veröffentlicht, die drei pillenförmige Sensoren auf der Vorderseite zeigen. Das stimmt offenbar mit dem Quest 3-Prototyp überein, den Gurman jetzt beschreibt.

Basierend auf Lynchs Daten und Gurmans Hands-On wird Quest 3 wahrscheinlich Pancake-Linsen bekommen, was das Headset schlanker macht.

Pancake-Linsen zeigen normalerweise eine deutlich verbesserte Bildschärfe. Gurman erklärt jedoch: "Die tatsächliche Klarheit und die VR-Displays der Quest 3 ähneln der Quest 2 - obwohl die Auflösung angeblich etwas höher sein soll."

Der Bloomberg-Reporter ist nicht für seine Berichterstattung über VR-Brillen bekannt, daher könnte es sein, dass er mit den Fresnel-Linsen der Quest 2 nicht vertraut ist. Wenn Quest 3 über Pancake-Linsen ähnlich der Quest Pro verfügt, sollte die Bildqualität deutlich besser sein, vor allem, was die Bildschärfe zu den Rändern sowie die sogenannten God-Rays angeht.

Neue VR-Controller für Quest 3

Laut Gurman fehlen den VR-Controllern der Quest 3 die Tracking-Ringe. Sie sehen ähnlich aus wie die Touch Pro-Controller der Quest Pro, allerdings in grauer Farbe.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Touch Pro controller with mini charging station.

Das Quest Pro wurde mit fortschrittlichen, ringlosen Touch Pro-Controllern geliefert. | Bild: Meta

Die Touch Pro-Controller sind wesentlich präziser als die Quest 2-Controller und enthalten Tracking-Kameras und eigene Prozessoren. Dieses unabhängige Tracking ermöglicht es, die Position und den Winkel jedes Controllers zu erkennen, selbst wenn sie sich nicht im "Sichtbereich" der XR-Brille befinden.

Gurman sagt jedoch, dass die neuen Quest 3-Controller keine eigenen Kameras besitzen. Er spekuliert deshalb, dass"die neuen Controller Schwierigkeiten haben könnten, ihre Position im Raum zu bestimmen, was für einige Spiele hinderlich sein könnte". Er fügt hinzu, dass "Meta versucht, dies mit verschiedenen anderen Tracking-Verbesserungen auszugleichen."

Quest 3 bekommt ein Mixed-Reality-Upgrade

Gurman ist überzeugt, dass die wichtigste Neuerung der Quest 3 die verbesserten Mixed-Reality-Features sind, die besser sein sollen, als die der Quest Pro. Obwohl es nicht mit dem Apple XR-Headset mithalten können soll, das nächste Woche angekündigt wird, war Gurman von der Qualität der XR-Ansicht der Quest 3 in Verbindung mit dem neuen Tiefensensor beeindruckt.

Der Preis von Metas Quest 3 ist zwar noch unbekannt, wird aber wohl nur einen Bruchteil des Preises von Apples XR-Headset betragen. Quest 3 startet zudem mit einer umfangreichen Bibliothek von Spielen und Apps – ein Vorteil, den Apple unter anderem mit iPad-App-Kompatibilität zu kompensieren hofft.

Laut Gurman wird Meta die Quest 3 im Oktober auf den Markt bringen.

Quellen: Bloomberg