VR-Spiele

Playstation VR: Sonys neues Studio besitzt "wertvolle" VR-Expertise

Tomislav Bezmalinovic
Persistence_Zombie_Gegner_greift_an

Firesprite

Sony hat das britische Studio Firesprite gekauft, das in den letzten Jahren viel Erfahrung mit Virtual Reality sammelte. Gute Aussichten für PlayStation VR 2?

Firesprite geht auf die Liverpooler Spieleschmiede Psygnosis zurück, die schon Mitte der 80er-Jahre Spiele entwickelte. 1992 erwarb Sony das Studio, das sich in den Folgejahren mit der Wipeout-Reihe einen Namen machte. 2001 wurde Psygnosis in Studio Liverpool umbenannt. Nach dessen Schließung im Jahre 2012 gründete das Kernteam das unabhängige Studio Firesprite, das weiter für Sony-Hardware entwickelte.

Firesprites größtes Projekt ist das VR-Spiel The Persistence. Das Studio arbeitete außerdem mit Team Asobi (Astro Bot Rescue Mission) zusammen an The Playroom und The Playroom VR. Mit dem Studiokauf holt Sony die Playstation-Veteranen zurück ins Boot. Das Studio ist mit mehr als 250 Angestellten recht groß.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.

Quellen: