Playstation VR 2 könnte perfekten Sitz per Ultraschall messen

Playstation VR 2 könnte perfekten Sitz per Ultraschall messen

Ein frisches US-Patent zeigt, in welche Richtung Sony forscht, um das Tragen einer VR-Brille noch einfacher zu gestalten.

Das am 12. Dezember beantragte US-Patent beschreibt eine VR-Brille mit mehreren Ultraschallwandlern, die entsprechende Signale in Richtung der Augen senden. Spezielle Sensoren analysieren den von den Augen reflektierten Ultraschall und geben die Information an eine Recheneinheit weiter, die daraus ein digitales Abbild der Augen generiert.

Das Patent beschreibt weiter einen Detektor, der anhand dieses Abbilds die räumliche Position der Augen relativ zur VR-Brille bestimmen und feststellen kann, ob sich die Augen an der vorgesehenen Stelle befinden.

___STEADY_PAYWALL___

In einfachen Worten ausgedrückt: Sonys Patent beschreibt ein System, das sicherstellt, dass der Nutzer die VR-Brille richtig trägt. Richtig heißt hier: mit einem optimalen Blick durch die Linsen.

Bei aktuellen VR-Brillen muss man das Gehäuse zuerst von Hand so lange zurechtrücken, bis die Bildmitte scharf erscheint. VR-Laien wissen das häufig nicht und beklagen sich anschließend über ein undeutliches Bild.

Kommt eine Playstation VR 2?

Außerdem kennen viele VR-Nutzer ihren Pupillenabstand nicht und müssen diesen zuerst mechanisch per Regler oder aber per Software-Einstellung anpassen. Erst dann stellt sich ein schöner 3D-Effekt ein.

Mit der beschriebenen Ultraschalllösung könnte Sony diese Probleme ein für allemal beheben: Die VR-Brille könnte den Nutzer auf die optimale Position hinweisen oder sich selbst entsprechend einstellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Die Highend-VR-Brille StarVR hat ein optisches Blickerfassungssystem verbaut, das den Pupillenabstand des Nutzers misst und die Optik entsprechend anpasst. Neu an Sonys Patent ist der Einsatz von Ultraschall. Möglicherweise arbeitet dieses System noch genauer.

Die beschriebene Technologie könnte in der Playstation VR 2 oder Sonys AR-Brille zum Einsatz kommen. Eine PSVR-Nachfolgerin wurde noch nicht angekündigt. Bestätigt ist nur, dass die Ende 2020 erscheinende Playstation 5 die originale Playstation VR unterstützen wird. Anhaltende Investitionen Sonys in Inhalte legen allerdings nahe, dass eine zweite VR-Brille zumindest wahrscheinlich ist.

Alle bislang bekannten Informationen findet ihr in unserem Info-Hub zur PlayStation VR 2.

Titelbild: USPTO / Sony, Via: Gamerant

Weiterlesen über PSVR 2: