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Entwickler:innen können auf HTCs Standalone-VR-Brille Vive Focus 3 mit OpenXR experimentieren.
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Die standardisierte VR- und AR-Programmierschnittstelle OpenXR soll Entwicklungsstudios die Portierung zwischen den Plattformen erleichtern. Im Optimalfall kann so etwa eine VR-App von Meta Quest 2 zu Vive Focus 3 portiert werden, ohne dass Studios Änderungen am Code vornehmen müssen.
In der Praxis kritisiert unter anderem der erfahrene VR-Entwickler Guy Godin (VR Desktop) noch fehlende Funktionen, die Notwendigkeit plattformspezifischer Builds und APKs sowie fehlerhafte Laufzeiten.
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Mehr Apps für den Vive Store
HTC bringt OpenXR jetzt für die Standalone-VR-BrilleVive Focus 3, die sich vornehmlich an Unternehmen und Betreiber von ortsbasierten VR-Erfahrungen richtet.
Die Brille verwendet eine ähnliche Architektur wie Meta Quest 2 und Pico Neo 3 Pro / Link basierend auf Qualcomms Snapdragon XR-2-Prozessor – das sollte Portierungen ebenfalls erleichtern und könnte den App-Store von Vive Focus 3 füllen.
„Mit OpenXR werden mehr Entwickler in der Lage sein, ihre Inhalte auf die Vive Focus 3 zu bringen, und die Nutzer werden von einer erweiterten App-Bibliothek und mehr Flexibilität bei den Inhalten profitieren. Wir glauben fest daran, dass dies ein Gewinn für die gesamte XR-Branche ist“, sagt Dario Laverde, der für HTC Vive die Beziehungen zu Studios pflegt.
Interessierte Entwickler:innen müssen sich per E-Mail bei HTC melden und einen Zugang zum Vive Focus 3 Beta-Programm beantragen, um Zugriff auf OpenXR zu erhalten. Eine genaue Anleitung steht im Vive Forum.
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