Die Stellenausschreibungen bestätigen einen Bericht von Business Insider aus dem Januar, dass Facebook bei der Entwicklung einer AR-Brille das Gaspedal durchdrückt: Hunderte Angestellte sollen aus dem forschungsorientierten Facebook Reality Labs in ein Team mit Produktfokus verschoben worden sein.
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Der Marktstart einer Brille soll eigentlich für 2020 geplant gewesen sein, wurde aber laut der Quelle von Business Insider auf 2022 verschoben. Facebook widersprach dieser Behauptung, es sollen mehrere AR-Produkte existieren.
Zuvor sagte Facebooks AR-Verantwortlicher Ficus Kirkpatrick, dass Facebook an einer AR-Brille arbeitet, nahm aber die Hoffnung auf ein Sci-Fi-Produkt: „Die Brillen, von denen wir träumen, die sind noch sehr weit weg. […] Wir haben ein sehr talentiertes Team, das hoffentlich maßgeblich zur Zukunft der Technologie beiträgt.“
Die Rede ist von einer AR-Brille, „die physische und digitale Welt und das Reale mit dem Möglichen verschmelzen kann“ und die zur nächsten tragbaren „Mainstream- und Must-Have-Technologie“ wird.
Eine AR-Brille „transzendiere den Raum“, könne „Objekte und Geräte lebendig machen“ sowie „die eigenen Sinne, das Gedächtnis und die Wahrnehmung verstärken“.
Auf der Oculus-Entwicklerkonferenz im vergangenen Herbst sagte Oculus-Chefforscher Michael Abrash die unmittelbare Zukunft der Mixed Reality vorher: VR und AR sollen in den nächsten zehn Jahren zusammenwachsen. In vier bis fünf Jahren soll es Videostream-Mixed-Reality-Brillen in hoher Qualität geben.
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