Oculus Quest Update: Sprachbefehle, AMD-Support für Oculus Link

Das diese Woche ausrollende Firmware-Update 12.0 bringt neben dem bereits angekündigten Handtracking ein weiteres neues Interface für Oculus Quest: Sprachbefehle.
Sprachbefehle aktiviert man im Hauptmenü über eine neue Schaltfläche. Anschließend kann man mit seiner Stimme durch das Menü navigieren sowie Apps suchen und starten.
Die Funktion befindet sich noch in der Beta und wird schrittweise ausgerollt. Oculus zufolge erhalten nicht alle Nutzer schon in diesem Update Zugriff auf Sprachbefehle.
Oculus Link verbessert
Unterstützt werden laut Oculus die 400er-Serie, die 500er-Serie, die 5000er-Serie und die Vega-Serie. Weiterhin inkompatibel sind die 200er- und 300er-Serie.
Oculus optimiert außerdem die Leistung und Stabilität der Kabelverbindung und beseitigte einen Fehler bei der Audiowiedergabe. Das Mikrofon hingegen wurde vorübergehend abgeschaltet und soll in einem zukünftigen Update wieder aktiviert werden.
Alle weiteren Infos findet ihr in unserem Oculus-Link-Infoguide.
MIXED.de ohne Werbebanner
Zugriff auf mehr als 9.000 Artikel
Kündigung jederzeit online möglich
Neue Komfortfunktionen
Die Casting-Funktion von Oculus' Smartphone-App wurde ebenfalls verbessert: Von außen kann man nun manuell ein Tutorial starten oder die Blickrichtung neu kalibrieren. Das sollte Quest-Vorführungen einfacher machne.
Der Oculus Store hat nun ein teils neues Design und man kann jetzt in der Virtual Reality Bezahlmethoden hinzufügen.
In der Smartphone-App kann man nun unter Privatsphäre für jede App individuell einstellen, welche Informationen mit andern Nutzern geteilt werden. In der Virtual Reality wiederum gibt es eine Liste, in der man die verliehenen Rechte jeder einzelnen App einsehen und anpassen kann.
Alle Änderungen und Verbesserungen stehen im Oculus-Forum. Artikel zu früheren Updates sind nachfolgend aufgelistet:
- Oculus Quest: Update bringt neue Startumgebungen (Update 11.0)
- Oculus Quest: Update bringt Freunde-Wettbewerb, App-Tipps und Chromecast-Optimierung (Update 10.0)
- Oculus Quest: Firmware-Update bringt Passthrough+, 3-DoF-Modus, Go-Apps und mehr (Update 9.0)
Titelbild: Oculus, Quelle: Oculus Forum
Weiterlesen über Oculus Quest:
- Oculus Quest im Test: Virtual Reality neu gedacht
- Oculus Quest: Ultimativer App-Überblick mit praktischer Web-App
- Neues Akkupack "VR Power" angekündigt
Hinweis: Links auf Online-Shops in Artikeln können sogenannte Affiliate-Links sein. Wenn ihr über diesen Link einkauft, erhält MIXED.de vom Anbieter eine Provision. Für euch verändert sich der Preis nicht.