Oculus Quest: Update bringt Freunde-Wettbewerb, App-Tipps und Chromecast-Optimierung

Oculus Quest: Update bringt Freunde-Wettbewerb, App-Tipps und Chromecast-Optimierung

Oculus rollt Update 10 aus für Oculus Quest. Die VR-Brille unterstützt jetzt mehr Chromecast-Geräte und die Castingqualität wurde verbessert.

Wenn man nicht einmal zuschauen kann, ist Virtual Reality für Außenstehende nicht so spannend. Deshalb verbessert Oculus jetzt die Casting-Unterstützung für Oculus Quest.

Nach der Installation des neuesten Updates unterstützt die VR-Brille sämtliche Chromecast-Generationen sowie Geräte, die Chromecast integriert haben wie zum Beispiel Nvidia Shield TV, das Google Home Hub und bestimmte Smart-TVs. Außerdem wurde die Latenz, die Verbindungsstabilität und die Bildqualität des Casts verbessert. Der rot blinkende und daher störende Casting-Punkt kann allem Anschein nach noch nicht deaktiviert werden.

___STEADY_PAYWALL___

Das Casting kann man nun aus der Virtual Reality heraus starten, anstatt nur mit Oculus' Smartphone-App. Die Option ist unter Sharing, Cast. Kompatible Geräte werden dort angezeigt. Start und Abbruch des Castings werden nun klarer angezeigt.

Neue Einstellungen und Experimente

Das Update bringt des Weiteren neue Einstellungen für Benachrichtigungen sowie allgemeine Einstellungen, um das VR-Nutzererlebnis an die eigenen Vorlieben anzupassen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

In der Experimente-Sektion der Einstel lungen kann man zudem testweise drei neue Interface-Funktionen für Oculus Quest aktivieren.

  • Neu wird einem in der Quest angezeigt, wenn ein Freund einen höheren Highscore in Beat Saber erzielt. Das sieht man ebenfalls in der Smartphone-App.
  • Mit Quest sieht man nun eine kuratierte Liste beliebter Videos von Nutzern, die Quest spielen.
  • Eine neue Top-5-Liste zeigt die "Besten fünf Sportspiele", die "Besten fünf Spiele fürs Wochenende", etc.

Im Oculus-Forum steht die vollständige Liste der Neuerungen und Verbesserungen von Firmware-Update 10.0.

Titelbild: Oculus

Weiterlesen über Oculus Quest: