Oculus Quest: Firmware-Update bringt Passthrough+, 3-DoF-Modus, Go-Apps und mehr

Oculus Quest: Firmware-Update bringt Passthrough+, 3-DoF-Modus, Go-Apps und mehr

Oculus rollt das große Firmware-Update 9.0 an Quest-Nutzer aus. Es bringt viele neue Funktionen und Verbesserungen.

Die wohl größte Neuerung: Oculus Quest unterstützt jetzt das von Oculus Rift S bekannte Passthrough+. Die Funktion wurde vergangene Woche auf der Oculus Connect 6 angekündigt.

Wird beim Verlassen der Spielfeldgrenzen der Durchsichtmodus der Kameras aktiviert, soll der Blick in die reale Umgebung realistischer wirken . Passthrough+ kann man noch nicht per Knopfdruck aktivieren. Diese Funktion soll erst später kommen.

___STEADY_PAYWALL___

Das Update beinhaltet weiter den von Quest-Nutzern seit langem gewünschten 3-DoF-Modus. Wer seine Quest für Filme und Videos nutzt, kann das räumliche Tracking der Oculus Quest deaktivieren und das Licht im Zimmer ausmachen.

Diese Option findet sich in den Geräteeinstellungen unter Tracking. Alternativ fragt das System, ob man den 6-DoF-Modus deaktivieren möchte, sobald es zu dunkel wird für das Raumtracking der Quest.

Oculus-Go-Apps und manuelle Updates

Zu guter Letzt bringt das Update Quest-Kompatibilität für 66 Oculus-Go-Apps. Eine Liste aller Apps sowie weitere Details stehen in meinem Artikel Oculus Quest: Diese Oculus-Go-Apps werdet ihr spielen können.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Zu den kleineren Verbesserungen gehört die Möglichkeit, Benachrichtigungen anzupassen. Quest-Nutzer können nun einstellen, was für Benachrichtigungen sie erhalten.

Dank einer neuen Einstellung können Updates nun manuell gestartet werden, sobald sie für die eigene VR-Brille zur Verfügung stehen.

Über eine neue Sektion bei den Einstellungen kann man außerdem noch nicht ausentwickelte experimentelle Funnktionen ausprobieren. So kann einem Oculus Quest nun andere Quest-Nutzer empfehlen, die man möglicherweise persönlich kennt.

Im Oculus-Forum steht die vollständige Liste der Neuerungen und Verbesserungen von Firmware-Update 9.0.

Weiterlesen über Oculus Quest: