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Bringt Oculus eine native PC-WLAN-Streaming-App für Oculus Quest?
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Das Tollste an Oculus Quest ist die kabellose Bewegungsfreiheit und die einfache Handhabung. Der Mobilprozessor im Gehäuse macht die VR-Brille überall und jederzeit nutzbar, ist aber schon ein wenig in die Jahre gekommen. Grafisch sehen viele Quest-Apps daher eher altbacken oder sehr einfach aus im Vergleich mit PC-Qualität.
Weshalb also nicht die Quest-Brille mit einem PC verbinden, wenn der ohnehin schon in der Nähe steht – und das am besten kabellos? Dass das bei optimalen WLAN-Voraussetzungen (5-Ghz-WLAN-Router mit Sichtkontakt) schon gut funktionieren kann, zeigt die bei Github kostenlos verfügbare Streaming-App ALVR, die per Sideloading auf die Quest-Brille geladen werden kann. Allerdings gibt’s je nach Einstellung noch eine spürbare Verzögerung oder Einbußen bei der Bild- und Tonqualität.
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Bei Twitter auf aktuelles Quest-PC-Streaming angesprochen, das „nah dran sei an genial“, reagiert Oculus-Technikchef John Carmack mit: „Ja, es kann noch besser werden.“
Das ist insofern interessant, da Carmack im vergangenen März bestätigte, dass sich Oculus mit einer PC-Verbindung für Oculus Quest befasst. Eine Übertragung per USB-Kabel schloss er bereits aus.
Zuvor sagte er im Oktober, dass eine eigene Forschungseinheit bei Oculus versuche, die Kapazitäten von WLAN-Streaming auszureizen. Er könne allerdings „nichts versprechen“.
We did not add any dedicated hardware to act as a PC display (it was debated a lot), but we have a research project going to see what we can do with maxing out WiFi streaming. No promises…
Bei Oculus‘ Planungen für eine PC-Streaming-App für Quest dürfte nicht allein die technische Machbarkeit eine Rolle spielen. Denn wenn Quest sowohl PC- als auch Mobil-VR unterstützen würde, gebe es nur mehr wenige Gründe, die reine PC-VR-Brille Rift S zu kaufen. Womöglich ist das Oculus egal, solange genug neue Nutzer ihren Weg in Facebooks VR-Ökosystem finden.
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