logoUPDATE

Meta Quest 2: Sideloading & Sidequest Anleitung

Meta Quest 2: Sideloading & Sidequest Anleitung
logoUPDATE

31. Oktober 2022:

Sidequest lässt sich jetzt auf Meta Quest 2 installieren und in VR nutzen.

Diese Anleitung wurde von Grund auf neu geschrieben und trägt der neuen Installationsmöglichkeit Rechnung.

Mit Sidequest erweitert ihr die Möglichkeiten eurer Meta Quest 2. Ich erkläre euch, wie ihr Sidequest installiert und nutzt.

Sidequest ging kurz nach Launch der ersten Meta Quest im Mai 2019 an den Start.

Das Sidequest-Programm erleichtert das Sideloading von VR-Apps, also das Installieren von VR-Inhalten am streng kuratierten Meta Quest Store vorbei, während die Sidequest-Plattform eine Vielzahl VR-Apps im Angebot hat, die von Entwickelnden auf die Plattform hochgeladen wurden.

Sidequest hat Vorteile für beiden Seiten. Nutzer:innen haben eine größere Auswahl an VR-Apps, während Entwickler:innen experimentelle oder noch in Entwicklung befindliche VR-Apps früh am Markt testen und wertvolles Feedback einholen können.

Sidequest entwickelte sich rasch zu einer beliebten Plattform mit tausenden VR-Apps und mehr als zwei Millionen monatlich aktiven Nutzer:innen (Stand: Mai 2022).

Mit der Eröffnung des App Lab im Februar 2021 kopierte Meta die Idee eines offeneren App-Stores und einer Experimentierplattform für Entwickelnde. Das App Lab existiert neben dem Meta Quest Store und bedarf keines Sideloadings, was den Zugang zu (weitgehend) unkuratierten VR-Apps weiter vereinfacht – ein großer Vorteil gegenüber Sidequest.

Die Plattform hat jedoch weiterhin eine Existenzberechtigung. Sie bietet tolle VR-Apps, die man weder im Meta Quest Store noch im App Lab findet sowie besondere Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten für Quest-Headsets.

Weshalb Sidequest?

Im App Lab sind mittlerweile die meisten experimentellen VR-Apps zu finden.

Folgende VR-Inhalte gibt es nach wie vor nur bei Sidequest:

Mit Sidequest könnt ihr außerdem:

  • Spielend leicht spezielle Home-Umgebungen herunterladen
  • besondere Werkzeuge nutzen und Einstellungen an eurem Headset vornehmen

Birgt Sideloading Gefahren?

Sideloading kann in zweierlei Hinsicht problematisch sein.

Zum einen untersagt Meta bestimmte Formen des Sideloadings in den eigenen Missbrauchsrichtlinien. Dazu gehören das Sideloading von raubkopierten VR-Apps und Inhalten, die die geistigen Eigentumsrechte Dritter verletzen.

Meta behält sich das Recht vor, gegen solchen Missbrauch vorzugehen und entsprechende Nutzerkonten in ihrer Funktionalität einzuschränken oder zu sperren. Im schlimmsten Fall kann Meta sogar Strafanzeige stellen. Bislang gibt es jedoch keine Berichte, dass (regelkonformes) Sideloading in irgendeiner Form von Meta geahndet wurde.

Die Schöpfer von Sidequest, das Ehepaar Shane und Orla Harris, kooperieren mit Meta, um Konformität mit Metas Richtlinien sicherzustellen. Pornografie noch Raubkopien werden nicht angeboten. Sidequest bietet zudem ein Kontrollsystem, das missbräuchliche oder gefährliche Inhalte vor dem Sideloading identifiziert. Inhalte, die ihr auf Sidequest findet, sollten daher weitgehend unbedenklich sein.

Ein anderes Risiko besteht darin, dass unsachgemäßes Sideloading eure Meta Quest 2 zum Absturz bringen kann. Im schlimmsten Fall muss das VR-Headset auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt werden. Dabei werden sämtliche Apps und Einstellungen gelöscht.

Was brauche ich fürs Sideloading?

Für die Installation von Sidequest benötigt ihr einen Rechner sowie ein USB-C-Kabel, mit dem ihr euer VR-Headset an den Rechner anschließen könnt.

Sidequest unterstützt die Betriebssysteme Windows 10, macOS und Linux. Diese Anleitung beschränkt sich auf die Installation der Windows-10-Version.

Den Sidequest-Installer gibt es in zwei Varianten:

  • Der Easy Installer installiert Sidequest auf eurer Meta Quest 2. Nach der Installation müsst ihr das VR-Headset nicht mehr an den Rechner anschließen und könnt Sidequest direkt in der Virtual Reality nutzen.
  • Der Advanced Installer installiert Sidequest auf eurem Rechner und optional auch auf eurer Meta Quest 2 (wie der Easy Installer). Nutzt ihr Sidequest am Rechner, erhaltet ihr Zugriff auf besondere Werkzeuge und Einstellungsmöglichkeiten.

Weil nur der Advanced Installer den vollen Umfang an Sidequest-Features bietet, erkläre ich in dieser Anleitung, wie ihr diese Version installiert. Das Verfahren sollte identisch sein für die erste Meta Quest und Meta Quest Pro.

Gut zu wissen: Es gibt eine dritte Möglichkeit, Sidequest zu installieren, die ohne Rechner auskommt. Dafür benötigt ihr ein neueres Android-Smartphone sowie ein USB-C-Kabel, mit dem ihr euer VR-Headset an das Smartphone anschließen könnt. Eine Video-Anleitung für diese Variante der Sidequest-Installation findet ihr bei Youtube.

Wie installiere und nutze ich Sidequest?

1. Sidequest herunterladen und auf Windows installieren

Steuert auf eurem Rechner die offizielle Internetseite an. Ladet den Advanced Installer herunter und installiert das Programm auf eurem Rechner.

2. Android-Treiber auf Windows installieren

Ladet die Oculus ADB Drivers 2.0 herunter.

Entpackt das ZIP-Archiv in einen Ordner eurer Wahl. Sucht nach der Datei "android_winusb.inf". Rechtsklickt darauf und wählt "Installieren". Erscheint ein Fenster mit der Meldung "Der Vorgang wurde erfolgreich beendet", wurde der Treiber korrekt installiert.

3. Entwicklerkonto erstellen und Entwicklermodus aktivieren

Für Sideloading müsst ihr ein Meta-Entwicklerkonto erstellen.

logo
  • checkMIXED.de ohne Werbebanner
  • checkZugriff auf mehr als 9.000 Artikel
  • checkKündigung jederzeit online möglich
ab 3,50 € / Monat
logo

Loggt euch in euer Meta-Konto ein und erstellt danach im Entwickler-Dashboard eine Organisation unter einem Namen eurer Wahl. Beachtet, dass ihr hierfür Kreditkartendetails und eine Telefonnummer hinterlegen müsst.

Wechselt anschließend in die Meta-Quest-App auf eurem Smartphone. Tippt auf "Menü" und anschließend auf "Geräte". Verbindet die Smartphone-App mit dem laufenden Headset. Scrollt nach unten und tippt auf "Entwicklungsmodus". Aktiviert ihn.

Startet die Meta Quest 2 neu.

4. Meta Quest 2 an Rechner anschließen

Verbindet eure laufende Meta Quest 2 per USB-C-Kabel mit eurem Rechner. Für Besitzer:innen des Elite-Riemens mit Akku: Das Kabel muss am Gehäuse des Headsets eingesteckt werden.

Sobald ihr euch das Headset aufsetzt, sollten zwei Fenster erscheinen, über die ihr eurem PC Zugriff auf Meta Quest 2 gewähren könnt. Bestätigt beide Anfragen.

5. Verbindungsstatus überprüfen

Startet nun Sidequest auf eurem Rechner und klickt in der schwarzen Leiste oben rechts auf die Sprechblase mit Fragezeichen.

Unter "Connection Status" könnt ihr überprüfen, ob Sidequest euer Headset erkannt hat. Sind alle vier Punkte grün, habt ihr alles richtig gemacht. Der große grüne Punkt ganz oben links zeigt ebenfalls an, dass euer Headset mit Sidequest verbunden ist.

Sollte etwas nicht stimmen, findet ihr links kurze Videos, die euch noch einmal durch die wichtigsten Schritte führen.

6. Sidequest am Rechner nutzen

Nun könnt ihr sämtliche Sidequest-Features an eurem Rechner nutzen. Ihr findet sie in der schwarzen Leiste oben rechts.

Zu den Funktionen gehören unter anderem:

  • Webbrowser: Sucht auf Sidequest nach VR-Inhalten und installiert sie auf dem Headset. Sollte eine App bereits im App Lab verfügbar sein, werdet ihr stattdessen zur App-Lab-Produktseite weitergeleitet.
  • APKs installieren: Wählt APKs (Android- und VR-Apps) auf eurem Computer und installiert sie manuell auf dem Headset.
  • File Manager: Untersucht die Ordner auf eurem Headset und kopiert Dateien vom PC auf euer Headset oder umgekehrt.
  • VR-Apps untersuchen: Hier könnt ihr Sicherheitskopien von euren VR-Apps und Speicherständen erstellen.
  • Einstellungen: Nehmt verschiedene Einstellungen am Headset vor.

VR-Apps, die ihr via Sidequest auf Meta Quest 2 installiert habt, findet ihr folgendermaßen: Öffnet die App-Bibliothek und danach den Reiter rechts oben. Wählt dort "Unbekannte Quellen". Jetzt solltet ihr alle installierten VR-Apps sehen.

7. Sidequest auf Meta Quest 2 installieren

Damit ihr Sidequest nicht jedes Mal mit eurem Rechner verbinden müsst, um Sidequest-Inhalte auf das Headset zu laden, könnt ihr Sidequest als VR-App auf Meta Quest 2 installieren.

Klickt dafür erneut auf die Sprechblase mit Fragezeichen. Nun solltet ihr oben rechts eine rote Schaltfläche mit dem Text "Install Sidequest in Your Headset" sehen. Klickt auf diese, während das Headset mit Sidequest verbunden ist und die Sidequest-App wird auf Meta Quest 2 installiert.

Hat die Installation geklappt, sollte "Latest Version installed" stehen. Jetzt könnt ihr Meta Quest 2 von eurem Rechner trennen und in der Virtual Reality fortfahren.

8. Sidequest mit Meta Quest 2 nutzen

Öffnet die App-Bibliothek und danach den Reiter rechts oben. Wählt dort "Unbekannte Quellen" und danach "Sidequest".

Bevor ihr loslegen könnt, müsst ihr ein Sidequest-Nutzerkonto einrichten und mit der Sidequest-App verknüpfen.

Notiert euch den Code und öffnet die angegebene URL auf eurem PC oder einem Smartphone.

Erstellt ein Konto und gebt anschließend den Code ein, um das Nutzerkonto mit der Sidequest-App auf eurem Headset zu verknüpfen. Nun sollte Sidequest starten.

Oben rechts gibt es Filter und ein Suchfeld für VR-Apps, auf der linken Seite könnt ihr zwischen "Games & Apps" und "Custom Homes" (eigene Home-Umgebungen) wechseln und Unbekannte Quellen aufrufen. Dort erscheinen alle VR-Apps, die ihr via Sidequest installiert habt.

Sollte eine App bereits im App Lab verfügbar sein, werdet ihr stattdessen zur jeweiligen App-Lab-Produktseite weitergeleitet.

Wollt ihr die erweiterten Funktionen von Sidequest (siehe Schritt 6 nach "Webbrowser") nutzen, müsst ihr euer Headset mit dem Rechner verbinden und das Sidequest-Programm starten. Die Sidequest-VR-App eignet sich nur zum Suchen und Installieren von VR-Inhalten auf Sidequest.