Virtual Reality

Oculus Quest 2 im Display-Vergleich: Besser als Rift & Quest?

Josef Erl
Oculus Quest, Oculus Quest 2 und Oculus Rift (S) im Linsen-Vergleich
Update: 28.09.2020

Ein weiteres Through The Lenses-Video zeigt den direkten Vergleich zwischen Oculus Quest 2 und Quest 1 ohne Link. Wood gibt an, dass der größte Unterschied der reduzierte Fliegengitter-Effekt bei der Quest 2 sei.

Der reduzierte Fliegengitter-Effekt der Oculus Quest 2 sorgt für schärfere Konturen. | Bild: Tyriel Wood VR Tec

Der sorge zwar für ein klareres Bild, ein wirklicher Sprung in Sachen Auflösung bleibe allerdings aus, da die meisten Apps noch nicht für die Quest 2 optimiert seien. Wie ein für Oculus Quest 2 optimiertes VR-Spiel aussehen kann, zeigt ein Vergleich auf dem Youtube-Kanal Cas and Chary VR. Die Youtuberin Cas beschreibt während des Spielens von Red Matter, dass Texturen auf der Quest 2 deutlich klarer und detailreicher seien.

Das bereits für Oculus Quest 2 optimierte Red Matter (Bild links) wirkt detailliert und klarer als auf der Quest 1 (Bild rechts). | Bild: Vertical Robot / Cas and Chary VR

Red Matter würde auf der Quest 2 zwar nicht die Qualität von PC-VR erreichen, sähe aber dennoch beeindruckend aus. Im Nachgang macht Cas deutlich, dass das gezeigte Video dem tatsächlichen VR-Erlebnis nicht gerecht werden würde. Welche Änderungen Vertical Robot an Red Matter vorgenommen haben, beschreibt das Entwicklerstudio in einem Reddit-Post.

PREMIUM-INHALT

Dieser Inhalt ist für unsere Abonnenten sichtbar.